Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.12.2022
10.04.2023 19:31 Uhr

Arthur Schopenhauer als Menschenfreund: Über Religion

Ernst Ziegler
Ernst Ziegler Bild: stz.
Der ehemalige St.Galler Stadtarchivar Ernst Ziegler beschäftigt sich nicht erst seit seiner Pensionierung mit Arthur Schopenhauer. Den stgallen24.ch-Lesern stellt Ziegler den grossen deutschen Philosophen als Menschenfreund vor. Heute: Über Religion.

Für Leute, die noch nie eine Zeile von Arthur Schopenhauer (1788-1860) gelesen haben, gilt der Philosoph als „der Weiberfeind par excellence“.[i] Dass er ein Tierfreund war, habe ich mit einem kurzen Text über „Arthur Schopenhauer als Tierfreund“ publik gemacht. Dazu nur zwei Zitate: 1853 notierte Schopenhauer in den Senilia, seinen philosophischen Notizen: „Ich muß es aufrichtig gestehn: Der Anblick jedes Thiers erfreut mich unmittelbar und mir geht dabei das Herz auf; am meisten der der Hunde und sodann der aller freien Thiere, der Vögel, der Insekten, und was es sei.“

Und in seiner Preisschrift über die Grundlage der Moral steht: „Mitleid mit Thieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Thiere grausam ist, könne kein guter Mensch seyn.“[ii] — Aber der „zähe Pessimist“ aus Frankfurt ein „Menschenfreund“?[iii] Wer über Schopenhauer als Menschenfreund schreibt, wagt sich auf dünnes Eis; aber die Schicht trägt!

Über Religion

In Kapitel 15 „Ueber Religion“ im Zweiten Band der Parerga und Paralipomena, der kleinen philosophischen Schriften, steht der wunderschöne Satz: „Denn wie ein aus fernen, tropischen Gefilden, über Berge und Ströhme hergewehter Blüthenduft, ist im Neuen Testament der Geist der Indischen Weisheit zu spüren.“[iv] Über Jesus Christus lesen wir im Ersten Band des Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung, der Heiland des Christentums sei „jene vortreffliche Gestalt, voll tiefen Lebens, von größter poetischer Wahrheit und höchster Bedeutsamkeit, die jedoch, bei vollkommener Tugend, Heiligkeit und Erhabenheit, im Zustande des höchsten Leidens vor uns steht.“[v]

Im Neuen Testament steht beim Evangelisten Matthäus (7,12): „Alles nun, was ihr wollt, dass es euch die Menschen tun, das sollt auch ihr ihnen tun.“[vi] Der alte Reimspruch, die Goldene Regel, lautet: „Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.“[vii] Man kann hier eine Ähnlichkeit oder eine Kurzfassung des Kategorischen Imperativs von Immanuel Kant (1724-1804) konstruieren: „Handle nur nach derjenigen Maxime (Leitsatz), von der du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz für alle vernünftigen Wesen werde.“[viii]

[i] Hübscher, Angelika: Schopenhauer und „die Weiber“, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 58. Band, 1977, S. 187-203.
[ii] Ziegler, Ernst: Arthur Schopenhauer als Tierfreund, in: stgallen24.ch, 21. November 2020. Senilia, S. 59. D, 3, S. 712.
[iii] Senilia, S. 19.
[iv] D, 5, S. 415.
[v] D, 1, S. 109.
[vi] Tobit, 4,15: Und was dir selbst zuwider ist, das tue niemandem an! Lukas, 6,31: Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun, ebenso sollt auch ihr ihnen tun.
[vii] Büchmann, Georg: Geflügelte Worte, Frankfurt am Main und Hamburg 1957, 1964, S. 23.
[viii] Kant, Band VII, S. 51ff., 84. D, 3, S. 611.

Die weiteren Teile der Serie «Arthur Schopenhauer als Menschenfreund» finden Sie in unserem Schopenhauer-Dossier.

Zum Autor

Ernst Ziegler (Jg. 1938) war bis 2003 Stadtarchivar in St. Gallen. Er ist Privatdozent an der Universität St. Gallen, Historiker und Paläograph. Bei C.H. Beck in München hat er drei Bände von Schopenhauers Handschriftlichem Nachlass herausgegeben, die Senilia, die Specilegia und die Pandectae sowie die Schopenhauer-Textsammlungen Die Kunst, sich Respekt zu verschaffen, Die Kunst am Leben zu bleiben und Über den Tod. Im Schwabe Verlag zu Basel erschien 2015 die Anthologie Burckhardt und Schopenhauer. Bei Königshausen & Neumann in Würzburg erschienen 2017 die beiden Bände Cogitata und Cholerabuch, 2018 Et in Arcadia ego — Arthur Schopenhauer in Italien und 2019 die Philosophari. Im Oktober 2019 begann er Schopenhauer e la vispa Teresa (L`Italia, le donne, le avventure) von Anacleto Verecchia (2006) ins Deutsche zu übertragen. In der Zeitschrift „Aufklärung und Kritik“ sind erschienen Magie und Hexerei bei Arthur Schopenhauer, Schopenhauer und Spinoza, Arthur Schopenhauer und Giordano Bruno sowie Arthur Schopenhauer und Dante Alighieri.

Bibliographische Hinweise

 

Arthur Schopenhauers sämtliche Werke, hg. von Paul Deussen, München 1911 ff.

  • Erster Band D, 1 = Die Welt als Wille und Vorstellung, Erster Band, München 1911, 1924.
  • Zweiter Band D, 2 = Die Welt als Wille und Vorstellung, Zweiter Band, München 1911.
  • Dritter Band D, 3 = Der Satz vom Grunde, Über den Willen in der Natur, Die beiden Grundprobleme der Ethik, München 1912.
  • Vierter Band D, 4 = Parerga und Paralipomena, Kleine philosophische Schriften, Erster Band, München 1913.
  • Fünfter Band D, 5 = Parerga und Paralipomena, Kleine philosophische Schriften, Zweiter Band, München 1913.
  • Fünfzehnter Band D, 15 =Der Briefwechsel Arthur Schopenhauers, Zweiter Band, München 1933.

Arthur Schopenhauer, Der handschriftliche Nachlaß, hg. von Arthur Hübscher; Frankfurt am Main 1966-1975.

  • Erster Band HN I = Frühe Manuskripte (1804-1818).
  • Zweiter Band HN II = Kritische Auseinander-setzungen (1809-1818).
  • Dritter Band HN III = Berliner Manuskripte ( 1818 -1830).
  • Vierter Band, Erster TeilHN IV ( 1 ) = Die Manuskript-bücher der Jahre 1830 bis 1852.
  • Vierter Band, Zweiter Teil HN IV ( 2 ) = Letzte Manuskripte, Gracians Handorakel.
  • Fünfter Band HN V= Randschriften zu Büchern.

Arthur Schopenhauer, Philosophische Notizen aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler, München 2010, 2015, 2016; Würzburg 2017, 2019.

  • Senilia = Arthur Schopenhauer: Senilia, Gedanken im Alter, hg. von Franco Volpi und Ernst Ziegler, München 2010.
  • Spicilegia = Arthur Schopenhauer: Spicilegia, Philosophische Notizen aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler unter Mitarbeit von Anke Brumloop und Manfred Wagner, München 2015.
  • Pandectae = Arthur Schopenhauer: Pandectae, Philosophische Notizen aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler unter Mitarbeit von Anke Brumloop und Manfred Wagner, München 2016.
  • Cogitata = Arthur Schopenhauer: Cogitata, Philosophische Notizen aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler unter Mitarbeit von Anke Brumloop, Clemens Müller und Manfred Wagner, mit einer Einleitung von Till Kinzel, Würzburg 2017
  • Cholerabuch = Arthur Schopenhauer: Cholerabuch, Philosophische Notizen aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler unter Mitarbeit von Anke Brumloop, Clemens Müller und Manfred Wagner, Würzburg 2017.
  • Philosophari = Arthur Schopenhauer: Philosophari, Zettelsammlung aus dem Nachlass, hg. von Ernst Ziegler unter Mitarbeit von Anke Brumloop und Jochen Stollberg, Würzburg 2019.

GBr (1978) = Arthur Schopenhauer, Gesammelte Briefe, hg. von Arthur Hübscher, Bonn 1978.

Gespr = Arthur Schopenhauer, Gespräche, hg. von Arthur Hübscher, Neue, stark erweiterte Ausgabe, Stuttgart-Bad Cannstatt 1971.

Angelika Hübscher = Hübscher, Angelika: Arthur Schopenhauer, Leben und Werk in Texten und Bildern, Frankfurt am Main 1989 (insel taschenbuch 1059).

Gwinner = Gwinner, Wilhelm: Schopenhauer's Leben, Zweite, umgearbeitete und vielfach vermehrte Auflage, Leipzig 1878.

Gwinner, 1910 = Gwinner, Wilhelm: Schopenhauers Leben, Dritte, neugeordnete und verbesserte Ausgabe, Leipzig 1910.

Gwinner, 1922 = Gwinner, Wilhelm: Arthur Schopenhauer aus persönlichem Umgang dargestellt, Ein Blick auf sein Leben, seinen Charakter und seine Lehre, Kritisch durchgesehen und mit einem Anhang neu hg. von Charlotte von Gwinner, Leipzig 1922.

Kant, Band I bis XII = Immanuel Kant: Werkausgabe, Band I bis Band XII, Hg. von Wilhelm Weischedel, Frankfurt am Main 1977 (suhrkamp taschenbücher wissenschaft).

Lindner, Frauenstädt = Arthur Schopenhauer, Von ihm, Ueber ihn, Ein Wort der Vertheidigung von Ernst Otto Lindner und Memorabilien, Briefe und Nachlassstücke von Julius Frauenstädt, Berlin 1863.

Schopenhauer-Handbuch = Schopenhauer Handbuch, Leben – Werk – Wirkung, Hrsg. Daniel Schubbe, Matthias Koßler, Stuttgart, Weimar 2014.

Wagner: Register = Wagner, Gustav Friedrich: Schopenhauer-Register, Neu hg. von Arthur Hübscher, Stuttgart-Bad Cannstadt 1960.

Ziegler: Schopenhauer und Italien = Ziegler, Ernst: Et in Arcadia ego – Arthur Schopenhauer und Italien. – Arthur Schopenhauer: Notizen aus Reisebuch, Foliant, Brieftasche, Quartant, Adversaria samt Aktenstücken, Hg. von Emst Ziegler, unter Mitarbeit von Anke Brumloop, Würzburg 2018.

Ernst Ziegler
Demnächst