Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.12.2025
07.12.2025 15:41 Uhr

Fides bleibt auf Kurs

Der zehnfache Torschütze Robert Weber
Der zehnfache Torschütze Robert Weber Bild: Tobias Zeltner
Die SG Fides St.Gallen feierte im Heimspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen am 6. Dezember einen hart erkämpften 31:27-Erfolg und damit den zweiten Sieg in Folge.

Die St.Galler starteten konzentriert in die Partie und übernahmen früh das Spieldiktat.

Doch die Gäste aus dem Zürichseegebiet liessen sich nicht abschütteln. Nach 20 Minuten stand ein ausgeglichenes 10:10 auf der Anzeigetafel, was den intensiven und umkämpften Charakter der Begegnung widerspiegelte.

Besonders die Härte des Spiels prägte die erste Halbzeit. Fides erhielt gleich sieben Siebenmeter zugesprochen, die Robert Weber allesamt souverän verwandelte.

Der Routinier zeigte sich vom Punkt eiskalt und sorgte dafür, dass Fides mit einer knappen 15:14-Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Wädenswil/Horgen den besseren Start und konnte die Partie beim 15:16 erstmals zu seinen Gunsten drehen.

Fides liess sich davon jedoch nicht beirren und fand rasch wieder den Zugriff aufs Spiel. Ab der 40. Minute erspielten sich die Gastgeber erstmals ein kleines Polster und setzten sich auf 22:19 ab.

Die Vorentscheidung fiel rund zehn Minuten später, als Fides einen 4:0-Lauf vom 25:22 zum 29:22 hinlegte. Die Gäste bäumten sich zwar noch einmal auf und verkürzten in den Schlussminuten auf 31:27, doch der St.Galler Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Mit diesem Erfolg bestätigt Fides seine aufsteigende Form und darf sich über den zweiten Sieg in Folge freuen.

Die nächste Aufgabe wartet am Samstagabend auf die SG Fides St.Gallen. Sie treffen im Auswärtsspiel auf den Tabellenzweiten TV Möhlin.

SG Fides St.Gallen – SG Wädenswil/Horgen 31:27 (15:14)

AZSG – 88 Zuschauer SR: Eggenberger & Sieber, Del: Caruso

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Fides, 5 mal 2 Minuten gegen Wädenswil/Horgen

Fides: Hottinger (7 Paraden), R.Schmid (2); Coric, Fricker (1), Halbeisen (3), Linde, Locher (1), Niederer (3),  Schlachter (1), J. Schmid, E. Tarneller (1), Weber (10/9), Wick (5), Wurst (2), Zeltner (2), Zøhner-Pedersen (2),

Wädenswil/Horgen: Cachin, Davidson (1 Parade), Sokcevic (5); Biffiger, Buob (1), Döbbeling (2), Grimsrud (5/3), Kälin (4), Pfister (1), Pospisil (1), Schuler (1), Stirnimann, Wolfer (6), Wünsch (6), Zollinger, Zuber;

Bemerkungen: Fides ohne Schäper (krank) G. Tarneller (verletzt),  Pfründer (Flawil), Manser (OHA) und Heinl und Jochum (Otmar);

Auswärtsspiel gegen TV Möhlin

Nach zwei Siegen in Folge reist die SG Fides St.Gallen am 13. Dezember mit Rückenwind zum Tabellenzweiten TV Möhlin.

Die Aargauer sind zuhause stark und verfügen über eine kompakte Defensive sowie viel Tempo im Angriff, was Fides vor eine grosse Herausforderung stellen wird.

Trotzdem fährt Fides nicht chancenlos ins Fricktal. Die Mannschaft hat in den letzten Partien Selbstvertrauen aufgebaut und möchte die positive Serie unbedingt fortsetzen.

Dafür braucht es über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung und hohe Effizienz im Abschluss. Gelingt dies, ist auch gegen den Favoriten etwas möglich.

Silvan Kleeli
Demnächst