Ein Warenlift ausgestattet im Stil einer französischen Königin, grossflächige Bilder in einer ehemaligen Industriehalle oder eine Installation im Treppenhaus – während einer Woche konnten Besucher an der Oststrasse in St.Fiden Anfang Juni die Werke von 34 Kunstschaffenden aus der ganzen Schweiz entdecken und bestaunen.
Initiiert wurde die Gruppenausstellung zum Thema Verbindun-gen vom Kunstkiosk St.Gallen. Der Kunstkiosk wird von einer Gruppe junger Künstler aus der Ostschweiz geleitet, die auch mit eigenen Werken an der Ausstellung LINK präsent waren.
Projekt Interim stellt Räumlichkeiten zur Verfügung
Die Räumlichkeiten für die Gruppenausstellung, verteilt über drei Etagen, hat Projekt Interim kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit den Gebäuden an der Oststrasse in St.Fiden bietet Projekt Interim erstmals Zwischennutzungen in der Stadt St.Gallen an.
Neben Wohnungen, Büros oder Lagermöglichkeiten bieten die Räumlichkeiten an der Oststrasse gerade für Kunstschaffende ideale Arbeits- und Ausstellungsflächen. Mit der Gruppenausstellung des Kunstkiosks konnten diese Möglichkeiten der Ostschweizer Künstlergemeinde präsentiert werden.
Ein Kunsthaus für St.Gallen
Projekt Interim hat sich für die Kunstschaffenden in der Gallusstadt etwas Besonderes einfallen lassen. Die grosse Industriehalle im Gebäude «Oststrasse 25» wird bis Juli 2026 zu einem Kunsthaus. Im Kunsthaus kann eine individuell grosse Fläche inklusive aller Nebenkosten für 6.90 Fr. pro Quadratmeter und Monat als Atelier, Ausstellungsfläche oder Kunstwerkstatt günstig gemietet werden.
Die verschiedenen Flächen werden dabei nur mit Bodenmarkierungen abgegrenzt. So entsteht eine offene «Community» für den kreativen Austausch unter den Mietern. Die ersten Mieter sind bereits in das Kunsthaus eingezogen.