Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.01.2026
20.01.2026 14:07 Uhr

Warum zwei CEOs freiwillig obdachlos werden

Die Kybun-Joya-Chefs Karl Müller und Claudio Minder
Die Kybun-Joya-Chefs Karl Müller und Claudio Minder Bild: zVg
Karl Müller und Claudio Minder verbringen eine Nacht auf der Strasse in St.Gallen. Mit dem sogenannten «CEO Sleepout» wollen die «Schuhmacher der Nation» Obdachlosigkeit sichtbar machen, Verantwortung übernehmen und konkrete Hilfe ermöglichen.

In Kürze werden die beiden Kybun-Joya-Co-CEOs Karl Müller und Claudio Minder freiwillig auf Komfort, Schutz und Privilegien verzichten. Statt im Hotel verbringen die Roggwiler Schuhfabrikanten eine Nacht draussen in der Stadt St.Gallen – «mit Schlafsack, Karton und Wasserflasche, ohne Geld, ohne Wertgegenstände und ohne Sonderbehandlung», so Minder.

Ziel sei, für eine Nacht so zu leben, wie Menschen leben müssen, die keine Wahl haben.

Mit dieser Aktion wollen Müller und Minder auf Obdachlosigkeit und Armut aufmerksam machen und zugleich Verantwortung als Führungspersönlichkeiten übernehmen.

Der CEO Sleepout dient der Sensibilisierung, aber auch der konkreten Unterstützung:

Gesammelt werden Spenden zugunsten der Gassenarbeit in St.Gallen sowie für ein Business-Incubator-Programm in Burkina Faso.

Der Ansatz sei direkt und unbequem, so Minder: «Der CEO Sleepout versteht sich nicht als Charity-Anlass fürs gute Gewissen, sondern als persönliche Erfahrung, die zum Nachdenken anregen soll.» Begleitet wird die Aktion von Betroffenen sowie von Personen, die das Milieu aus eigener Erfahrung kennen.

Das Ziel der Initiatoren: Zehn CEOs sollen teilnehmen und gemeinsam mindestens 20’000 Franken sammeln. 

Im Zentrum stehen nicht Worte oder Symbolik, sondern eine messbare Wirkung.

Karl Müller und Claudio Minder laden weitere CEOs ein, sich der Aktion anzuschliessen, eine Nacht draussen zu verbringen und ihre Reichweite für das Thema zu nutzen. «Der CEO Sleepout soll ein Zeichen setzen, dass unternehmerische Verantwortung nicht an der Bürotür endet, sondern die Gesellschaft als Ganzes umfasst.»

Weitere Informationen zum CEO Sleepout werden interessierten Teilnehmern von Karl Müller und Claudio Minder auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

 

stgallen24/stz.
Demnächst