Handlungsfeld «Wirtschaft und Forschung»
Zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts St.Gallen sind zwei Massnahmen geplant: Zum einen ist eine Unternehmensbefragung vorgesehen. Diese soll die Stadt St.Gallen in all ihren Facetten als Wirtschaftsstandort beleuchten sowie die Bedürfnisse der Unternehmen erfassen.
Die Durchführung ist im Herbst 2026 geplant. Zum anderen soll die Vermarktung des Standorts bei den Unternehmen, Investoren und Entwicklern verstärkt werden. Insbesondere wird die «Sankt»-Kampagne auf diese Zielgruppen ausgedehnt.
Handlungsfeld «Bildung»
St.Gallen soll sich als hochwertiger und innovativer Bildungsstandort zukunftsorientiert weiterentwickeln. Das Jahresziel 2025 «Zusammenarbeit zwischen den Bereichen im Umfeld der Schule soll weiter gestärkt werden.» wird weitergeführt. Die Mehrfachnutzung von Infrastruktur durch Schule und Tagesbetreuung wird intensiviert.
Zudem sollen die Schnittstellen und Zuständigkeiten mit allen schulnahen Betrieben und Stellen systematisch geklärt werden. Durch verbesserte Zusammenarbeit soll letztlich die Haltekraft in der Regelschule gestärkt werden.
Handlungsfeld «Gesellschaft»
Die Stadt soll einer vielfältigen Gesellschaft hohe Lebensqualität und Sicherheit bieten. Dazu will sie für Suchtkranke einen betreuten Raum schaffen, der nicht nur den Konsum in einem sicheren und würdevollen Rahmen erlaubt, sondern auch den Zugang zu Beratung und medizinischer Hilfe sowie die Prävention gegen Überdosierung und Infektionen gewährleistet.
Ferner soll der Konsumraum den öffentlichen Raum, insbesondere Anwohner sowie Passanten, entlasten. Für das Jahr 2026 sollen das Betriebskonzept, die Umsetzungsplanung und die Finanzierung vorliegen und das Baugesuch eingereicht werden.