Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.06.2024
18.06.2024 12:01 Uhr

Öffnungszeiten, Verkehr, Entsorgung: Das ist am Kinderfest anders

Das Kinderfest bringt für die Innenstadt auch einige Herausforderungen mit sich.
Das Kinderfest bringt für die Innenstadt auch einige Herausforderungen mit sich. Bild: Archiv
Das St.Galler Kinderfest ist kein offizieller Feiertag. Wer also nicht am Strassenrand stehen oder auf der Kinderfestwiese weilen kann, muss mit einigen Einschränkungen rechnen. Hier der Überblick über die wichtigsten Punkte.

Der Kinderfesttag, Mittwoch, 19. Juni 2024, ist kein offizieller Feiertag. Somit steht es den Unternehmen, Geschäften und Restaurants frei, ob sie geöffnet oder geschlossen haben. Die Vereinigung Pro City St.Gallen empfiehlt den Geschäften jedoch, während des Kinderfestes zu schliessen.

Stadtverwaltung geschlossen

Die Büros der Stadtverwaltung sind geschlossen. Geöffnet haben das Bestattungsamt sowie das Zivilstandsamt für Trauungen und vereinbarte Termine (Rathaus, Eingang Ost). Bei der Stadtpolizei an der Vadianstrasse 57 bleiben der Info-Schalter im Eingangsbereich sowie der Schalter «Taxi- und Verkehrsbewilligungen», sowie «Gast- und Unterhaltungsgewerbe» geschlossen.

Die Hallenbäder sind geschlossen, die Freibäder sind zu den normalen Betriebszeiten geöffnet. Die kantonalen Institutionen und Behörden sind wie an einem normalen Werktag geöffnet. 

Fahrverbot in Innenstadt

Zwischen 8.35 Uhr und 11.00 Uhr ist die gesamte Innenstadt infolge des Festumzuges für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Stadtpolizei bittet die Verkehrsteilnehmer, die Innenstadt während des Umzugs zu umfahren. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.

Beim Festplatz auf dem Rosenberg gibt es keine Autoparkplätze. Die Stadt bittet die Besucher, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Velo zu benutzen (Velo-Abstellplätze am Uni-Sportplatz und an der Dufourstrasse und Guisanstrasse sind vorhanden).

So verkehrt der ÖV

Sämtliche Buslinien aus der südlichen sowie westlichen Stadthälfte verkehren wie gewohnt bis St.Gallen, Bahnhof, werden dort anschliessend aber wieder gewendet. Die Busse aus der östlichen Stadthälfte verkehren während der gesamten Umzugsdauer ebenfalls wie gewohnt, werden aber bereits am Rande der Innenstadt an der provisorischen Haltestelle Brühltor (Ersatz Haltestelle Marktplatz/Bohl) wieder gewendet.

Für die Fahrgäste der Linie 5 Richtung Rotmonten verkehrt ab dem Blumenbergplatz (Ersatzhaltestelle hinter Grabenhalle) ein Shuttledienst mit einem Kleinbus. 

Abfahrt ab Blumenbergplatz: 08:35 / 08:55 / 09:15 / 09:35 / 09:55 / 10:15 / 10:35 / 10:55
Abfahrt ab Haltestelle Rotmonten: 08:44 / 09:04 / 09:24 / 09:44 / 10:04 / 10:24 / 10:44

Die Appenzeller Bahnen verkehren ab Trogen bis zur Haltestelle «St.Gallen Notkersegg». Zwischen «St.Gallen Notkersegg» und «St.Gallen Bahnhof» verkehren Ersatzbusse mit Halt bei «St.Gallen Birnbäumen» und «St.Gallen Schülerhaus». Die Angebote der Linie 6 zwischen Bahnhof und Heiligkreuz sowie der Linie 10 zwischen Bahnhof und Röteli werden komplett eingestellt. 

Nach Umzugsende verkehren die Busse wieder uneingeschränkt auf ihren normalen Routen. Es muss vor und während der gesamten Umzugsdauer mit Behinderungen und Verzögerungen gerechnet werden.

Shuttlebusse auf den Rosenberg

Ab ca. 11.00 Uhr (Ende Umzug) bis 20.00 Uhr verkehren zwischen Hauptbahnhof, Blumenbergplatz und Tigerbergplatz regelmässig kostenlose Extrabusse zum Festplatz.

Zudem verkehren ab 11.30 Uhr folgende VBSG-Linien regulär in Richtung Festplatz:

  • Linie 5: bis Haltestelle Universität/Dufourstrasse
  • Linie 9: bis Haltestellen Tigerbergstrasse oder Universität/Gatterstrasse oder bis Endstation Hölzli
  • Linie 10: bis Haltestelle Nussbaumstrasse

Entsorgung gewährleistet

Die Entsorgungsstellen sind geöffnet; die Kehrrichtabfuhr wird normal durchgeführt. Ebenso durchgeführt werden Spezialsammlungen wie Papier, Karton und Grüngut.

pd/jos
Demnächst