Am Montagmorgen verkündete Nationaltrainerin Inka Grings die Neuigkeiten, von denen ihre Schützlinge bereits zuvor erfahren hatten: Sie präsentierte die 23 Spielerinnen, die für die Schweiz an die WM nach Neuseeland reisen werden.
Ein kurzes Video verkündete den Kader der Öffentlichkeit, wobei darin auch der Name «Nadine Riesen» fiel. Die Aussenverteidigerin aus Niederteufen wurde für ihre erste Weltmeisterschaft nominiert. «Das ist sehr surreal, aber ich freue mich extrem», schwärmt die 23-Jährige gegenüber stgallen24. «Es ist eine WM. Mir geht es immer noch nicht in den Kopf.»
Konstante Leistungen
Riesen überzeugte nicht nur im Kreise des Nationalteams während drei intensiven Vorbereitungswochen und einem Testspiel im Juni, sondern über die gesamte letzte Saison. Konstante Leistung, viel Spielzeit und der Schweizer Meistertitel – ihre Bilanz spricht für sich.
Dennoch: Einen Platz auf der definitiven Liste hatte Riesen nicht auf sicher. «Hundertprozentig klar war es nie. Ich fand es relativ schwer, mich einzuschätzen», sagt sie. Trainerin Grings betonte oft, dass sie bewusst Raum für Spekulationen lasse, um die Motivation aller Spielerinnen aufrechtzuerhalten. Deutlich wurde dieser starke Konkurrenzkampf auch am etwas überraschenden Fehlen von der jungen, aber bewährten Riola Xhemaili auf der Kaderliste.
Die 20-jährige Xhemaili traf ein Szenario, dass Nadine Riesen nur zu gut kennt. Vor einem Jahr bekam sie erst eine Absage für die Europameisterschaft, bevor sie nachnominiert wurde und schliesslich zu einem Teileinsatz kam. «Diese Situation ist nicht schön», blickt Riesen zurück.
Umso mehr sei ihr «ein Stein vom Herzen gefallen», als sie für die erst zweite WM-Teilnahme der Schweiz auserkoren wurde. Die harte Arbeit bewährte sich. Auch, weil Riesen insbesondere mit Ausdauer und Schnelligkeit punktet. Es sind zwei Fähigkeiten, die auf dem Feld gut eingesetzt werden können: «Wir wollen am Turnier Speed in unser Spiel bringen», unterstrich Grings. Nadine Riesen sei eine von drei Akteurinnen im Team, die diesen entscheidenden Anspruch besonders umsetzen können.