Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda

Patisserie-Pärchen ist eine Runde weiter

Vanessa Schnyder und ihr Partner Patrick Beereuter
Vanessa Schnyder und ihr Partner Patrick Beereuter Bild: RTL / Frank W. Hempel
Am Sonntag wurde die erste der vier Folgen von «Master of Sweets» ausgestrahlt. Die St.Gallerin Vanessa Schnyder und ihr Partner Patrick Beereuter konnten die Jury zwar überzeugen, mussten aber bis zum Schluss zittern.

Am Sonntagabend war es so weit: Die erste Folge der neuen RTL-Show «Master of Sweets» wurde ausgestrahlt. In dieser Show legen die besten Patissiers des deutschsprachigen Raums ihr Können auf die Arbeitsfläche und versuchen, den Titel «Master of Sweets» sowie die 25'000 Euro Preisgeld zu ergattern.

Mit dabei sind auch die St.Gallerin Vanessa Schnyder von der Confiserie Roggwiler und der Zürcher Patrick Beereuter (Confiserie Honold). In der ersten Folge war «Candy» das Hauptthema und zu Beginn gab es gleich eine Speedchallenge. Vorgabe war, innerhalb von zwei Stunden ein Schauwerk mit aufgeblasenen Zucker-Ballons zu erstellen. Diese Challenge hat das «verliebte Patisserie Pärchen» – wie der Moderator Daniel Hartwich sie nannte – mit Bravour bestanden. Ziel dieser Speedchallenge war es, sich einen Bonuspunkt zu sichern – mit ihrer «Dead Jack out of the Box» konnten Schnyder und Beereuter sich diesen von Jury-Mitglied René Frank ergattern.

Die beiden sind ausserhalb der Küche ein Paar Bild: RTL / Frank W. Hempel

In der Hauptchallenge ging es dann zur Sache: Innerhalb von acht Stunden mussten die Teilnehmer ein Schaustück zum Thema Unterwasserwelt mit einer Mindestgrösse von 50 mal 80 Zentimetern kreieren. Ausserdem mussten die Techniken Ziehen, Giessen und Blasen angewendet werden. Das Schweizer Duo überzeugte die Jury mit ihrer Kreation: Eine Schildkröte, die auf einer Wasser-Wellen-Säule reitet, und eine gefüllte Rumflasche zum naschen. Mit 21 Punkten belegten Vanessa und Patrick zwar den vorletzten Platz, doch das reichte, um es sie in die nächste Runde zu schaffen.

Die zweite von insgesamt vier Folgen wird am Sonntag, 16. Januar, um 17.30, auf RTL ausgestrahlt. Das Thema der Show wird «Cake» sein.

Erste Folge online nachschauen

pez/stgallen24