Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St. Gallen
26.04.2021
26.04.2021 17:16 Uhr

St.Gallerinnen entwickeln neues CD für V-ZUG

Susanne Rutz und Manuela Förster Bild: PD
Der Haushaltsgeräte-Hersteller V-ZUG hat sich vom klassischen Bereich der Küche- und Textilpflege zu einem lifestyle-orientierten Unternehmen entwickelt. Dabei wurde V-ZUG von der Agentur Schrägstrich begleitet.

Manuela Förster und Susanne Rutz von Schrägstrich haben dabei das Corporate Design von der Digitalisierung des Markenzeichens über die Definition der Farbwelt und des Schriftbildes bis hin zum Bildkonzept entwickelt. Das Designerduo aus St.Gallen verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Markenentwicklung und Gestaltung von Online-Medien.

Im Zuge der internationalen Ausrichtung wurde mit dem Corporate Design ein stimmungsvoller Auftritt angestrebt, welcher neben den Werten eines Schweizer Unternehmens V-ZUG auch als Premiummarke und Leader im Produktdesign auf höchstem Niveau positionieren soll.

Förster und Rutz setzten dafür die Marke V-ZUG in ein gestalterisches Spannungsfeld von komplementären Designelementen, welche die langjährige Tradition und die visionäre Ausrichtung mit modernsten Technologien visualisiert. Zur klassischen ZUGFutura wurde eine zeitgemässe Serifenschrift gewählt. Zudem wurde das kühle Unternehmensblau mit warmen, erdigen Farbtönen ergänzt. Der Stil des Auftrittes ist reduziert und stilvoll mit einer natürlichen Bildsprache, die eine emotionale Nähe erzeugt.

Das Edle und Hochwertige der Küchen- und Textilpflegegeräte aus Zug widerspiegelt sich nun im neuen Markenauftritt. Dieser wird seit Anfang März schrittweise weltweit implementiert. «Das Corporate Design wurde hinsichtlich der Neuausrichtung, Digitalisierung und Internationalisierung von V-ZUG in einer ersten Phase in einigen Bereichen vereinheitlicht und harmonisiert. Das neue CD entspricht der Weiterentwicklung unserer Marke hin zu einem 'One Global Premium Brand'», sagt Jasmin Riesen, Leiterin Marketing Relations von V-ZUG.

PD/stz.