Über 1000 Schwimmer aus mehr als 45 Clubs aus der Schweiz sowie aus Liechtenstein und Italien nahmen am 13. und 14. Dezember 2025 am Christmas Cup im Hallenbad Buchholz in Uster teil. Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach zeigte zum Jahresabschluss starke sportliche Leistungen und durfte sich über zahlreiche Podestplätze und persönliche Bestzeiten freuen.
Weihnachtsstimmung im Hallenbad Buchholz
Am vergangenen Wochenende trafen sich über 45 Schwimmclubs aus der ganzen Schweiz sowie aus Liechtenstein und Italien im Hallenbad Buchholz in Uster zum zweitägigen Christmas Cup. Insgesamt waren mehr als 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer für den Wettkampf gemeldet.
Für eine besondere Atmosphäre sorgte das festlich geschmückte Podest mit Tannenbäumen. Die Medaillen in Tannenbaumform wurden vom Samichlaus persönlich überreicht und verliehen dem Wettkampf eine stimmungsvolle, weihnachtliche Note.
SV St.Gallen-Wittenbach mit breiter Beteiligung
Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach (SVSW) war mit insgesamt 30 Athleten aus der Futura, dem Nachwuchs-, Junioren- und Eliteteam vertreten. Die grosse Delegation zeigte über alle Alters- und Leistungsstufen hinweg engagierte Auftritte und überzeugende Resultate.
Zahlreiche Podestplätze und Bestzeiten
Sportlich durfte sich der SVSW über viele Podestplätze sowie eine Vielzahl persönlicher Bestzeiten freuen. Erfolgreichster Athlet des Wochenendes war Valerio Allegrini. Er stand bei allen sieben Starts auf dem Podest und gewann dabei vier Gold- sowie drei Silbermedaillen.
Weitere Podestplätze für den SVSW erzielten Paula del Bello mit Gold über 400 Meter Freistil, Florina Wohlgensinger mit Gold über 400 Meter Lagen, Mia Müller mit Silber über 200 Meter Schmetterling, Janne Pliessnig mit Silber über 200 Meter Brust, Gianna Allegrini mit Bronze über 400 Meter Lagen sowie Lasse Hensel mit Bronze über 400 Meter Freistil.
Zufriedenes Trainerteam und Blick nach vorne
Das Trainerduo Andrea Stadler und Marcial Pfändler zeigte sich sehr zufrieden mit dem Jahresabschluss auf der Langbahn. Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten konnten bereits erste Limiten für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften erzielt werden.
Für die Elite steht am kommenden Wochenende noch die Teilnahme an den Swiss Open in Sursee auf dem Programm. Anschliessend freut sich das gesamte Team auf die wohlverdiente Weihnachtspause.