Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
13.01.2026

Einbrecher ziehen durch den Kanton

Einbrüche in St.Gallen, Wittenbach, Gossau und Wil beschäftigten die Kantonspolizei.
Einbrüche in St.Gallen, Wittenbach, Gossau und Wil beschäftigten die Kantonspolizei. Bild: Kapo SG
Eine Serie von Einbrüchen hält den Kanton St.Gallen in Atem: Innerhalb weniger Stunden wurden zahlreiche Delikte gemeldet, Sachschäden in der Höhe von mehreren tausend Franken verursacht – und in der Nacht auf Dienstag endeten verdächtige Fahrzeugdiebstähle mit zwei Festnahmen.

Der Kantonspolizei St.Gallen wurden am Montag, 12. Januar 2026, drei Einbrüche in der Stadt St.Gallen gemeldet. Eine unbekannte Täterschaft brach bei einer Firma an der Fidesstrasse eine Schlüsselbox auf und entwendete zwei Schlüssel. In der Folge öffnete sie die Tür zu einem Lagerraum und versuchte gewaltsam, einen Tresor zu öffnen. Dieser Versuch misslang.

Bei einem weiteren Einbruch zerstörte eine unbekannte Täterschaft die Glasscheibe der Haupteingangstür eines Coiffeursalons. Sie betrat die Liegenschaft und stahl Bargeld sowie Pflegeprodukte im Wert von mehreren hundert Franken.

An der Spisergasse betrat eine weitere unbekannte Täterschaft eine Firma und brach gewaltsam eine Schublade auf. Daraus entwendete sie Bargeld und eine Waage im Wert von rund 300 Franken. Durch die drei Einbrüche entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken. Ob die Delikte in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Einbruch in Erdgeschosswohnung in Wittenbach

Am Montagabend wurde an der Romanshornerstrasse in Wittenbach in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich durch ein aufgebrochenes Fenster Zutritt zur Wohnung. Sie durchsuchte mehrere Räumlichkeiten sowie Behältnisse und stahl bislang unbekanntes Deliktsgut. Auch hier entstand Sachschaden.

Fahrzeugdiebstähle in Gossau enden mit zwei Festnahmen

In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete eine Drittperson der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen zwei Männer, die beim sogenannten «Fällelen» an parkierten Fahrzeugen in Gossau beobachtet wurden. Ausgerückte Patrouillen konnten kurze Zeit später an der Haldenstrasse eine Person anhalten, die dem gemeldeten Signalement entsprach.

Der 33-jährige Tunesier warf kurz vor der Personenkontrolle mutmassliches Deliktsgut weg und wurde festgenommen. Die zweite beschriebene Person flüchtete zunächst zu Fuss, konnte jedoch wenig später an der Friedbergstrasse angehalten werden. Auch der 46-jährige Marokkaner wurde festgenommen.

Das weggeworfene Deliktsgut konnte einem mutmasslichen Diebstahl aus einem unverschlossenen Lieferwagen zugeordnet werden, den die beiden Männer zuvor begangen haben dürften. Die Kantonspolizei St.Gallen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, unbeaufsichtigte Fahrzeuge stets zu verschliessen.

Weitere Einbrüche in Wil

Ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag brach eine unbekannte Täterschaft in Wil in eine Firma an der Oberen Bahnhofstrasse ein. Eine weitere Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu einer Firma am Bahnhofsplatz. In beiden Fällen wurden die Eingangstüren gewaltsam geöffnet. Anschliessend durchsuchten die Täterschaft verschiedene Räumlichkeiten und Behältnisse.

Dabei stahlen sie Bargeld sowie einen Tresor im Wert von mehreren tausend Franken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in beiden Fällen auf rund 2'000 Franken.

pd/ako
Demnächst