Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.01.2026

Saint Gravel St.Gallen feiert Premiere im September 2026

Das Organisationskomitee steckt mitten in den Vorbereitungen für ein besonderes Highlight: Am 26. September 2026 feiert das Gravelrennen rund um den Tannenberg seine Premiere im Breitfeld.
Das Organisationskomitee steckt mitten in den Vorbereitungen für ein besonderes Highlight: Am 26. September 2026 feiert das Gravelrennen rund um den Tannenberg seine Premiere im Breitfeld. Bild: Archiv
Am 26. September 2026 feiert mit dem Saint Gravel St.Gallen ein neues Gravelrennen seine Premiere. Rund um den Tannenberg und das Breitfeld entsteht erstmals ein vielseitiges Velofestival, das Rennsport, Nachwuchsförderung und Erlebnis für die ganze Familie vereint.

Das Organisationskomitee steckt mitten in den Vorbereitungen für ein besonderes Highlight: Am 26. September 2026 feiert das Gravelrennen rund um den Tannenberg seine Premiere im Breitfeld. Die Stadt St.Gallen freut sich sehr, als Host City das erste Saint Gravel St.Gallen willkommen zu heissen und gemeinsam mit allen Teilnehmern und Besuchern ein unvergessliches Radsport-Erlebnis im Herzen der Ostschweiz zu schaffen.

Gerade zum Beginn der Herbstferien findet in St.Gallen erstmals das Saint Gravel St.Gallen statt. Auf einer rund 30 Kilometer langen Strecke rund um den Tannenberg erleben Sportbegeisterte jeden Alters ein vielseitiges Rennprogramm.

Rennen für alle Generationen und Finalissima der Swiss Road Series

Neben dem Hauptrennen werden auf dem Breitfeldareal Kurzrennen für Kinder, Jugendliche, Familien, Prominente und Militärvelo-Freunde ausgetragen. Gleichzeitig findet dort die Finalissima der Swiss Road Series von Swiss Cycling, der nationalen Strassenjugendserie des Schweizer Radsportverbands, statt.

Rund um Start und Ziel entsteht ein attraktives Velofestival-Village mit Food- & Beverage-Ständen, einer Bike-Expo, einem Veloparcours und musikalischer Unterhaltung. Der 26. September 2026 verspricht damit ein vielseitiges Velofestival mitten in der Ostschweiz.

Weitere Informationen sind online sowie im Newsletter verfügbar. Interessierte Helfer sowie Sponsoren und Aussteller können sich unter info@gravel-sg.ch melden.

«Gravel» ist englisch für Schotter und steht für Radfahren mehrheitlich auf Kies- und Schotterwegen. Das Graveln hat sich ausgehend von den USA in den letzten Jahren stark entwickelt und verbreitet. Das dazu verwendete Gravel-Bike ist eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike und eignet sich ideal für Schotterpisten, Waldwege und Asphalt.

Gravel-Bikes zeichnen sich durch breitere, profilierte Reifen für mehr Grip, Scheibenbremsen und eine robustere Bauweise aus. Teilweise verfügen sie auch über Befestigungsmöglichkeiten für Bikepacking-Zubehör, um sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege komfortabel und schnell unterwegs zu sein.

pd/ako
Demnächst