In den frühen Morgenstunden des 3. Januar führten die USA eine gross angelegte Militäroperation in Venezuela durch, die nach internen US-Angaben unter dem Codenamen «Operation Absolute Resolve» lief.
Dabei wurden Luftangriffe und Explosionen in der venezolanischen Hauptstadt Caracas und weiteren Regionen gemeldet, begleitet von tief fliegenden Flugzeugen und starker militärischer Präsenz. Über 150 US-Kampfflugzeuge aus verschiedenen Luftwaffen- und Marineverbänden sollen eingesetzt worden sein.
Maduro und seine Frau in Gewahrsam
Spezialkräfte der US-Delta Force stürmten offenbar ein Anwesen in Caracas, überwältigten Präsident Maduro und seine Frau Cilia Flores und brachten sie in US-Gewahrsam.
Maduro und Flores wurden zunächst auf einem US-Kriegsschiff untergebracht und anschliessend in die USA gebracht, wo sie in New York vor Gericht wegen mutmasslicher Verbrechen wie Narko-Terrorismus und Drogenhandel gestellt werden sollen.
In Venezuela erklärte die Regierung den Notstand, verurteilte die Angriffe als «militärische Aggression» und berichtete von Opfern unter Soldaten und Zivilisten.