Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
17.12.2025

«NetAP» erhält Lotti Memorial Preis 2025

Bild: zVg
Die Cats Task Force der Tierschutzorganisation NetAP – Network for Animal Protection – wird für ihr langjähriges und nachhaltiges Engagement gegen das Katzenelend in der Schweiz mit dem «Lotti Memorial Preis» 2025 ausgezeichnet.

Die Elisabeth Rentschler-Stiftung für Tierschutz vergibt seit 1990 jährlich einen Tierschutzpreis an Personen oder Institutionen, die sich in besonderem Mass um den Tierschutz oder die Förderung des Tierschutzgedankens in der Schweiz verdient gemacht haben. Am 2. Juni 2025 ist die ehemalige Stiftungsratspräsidentin der Elisabeth Rentschler-Stiftung, Frau Charlotte «Lotti» Rentschler, verstorben.

In ihrem Andenken hat die Stiftung beschlossen, im Jahr 2025 einen speziellen Preis, den «Lotti Memorial Preis», zu vergeben. Dieser besondere Preis ging an die Cats Task Force der Tierschutzorganisation NetAP – Network for Animal Protection.

Zehn Jahre Einsatz für verwilderte und herrenlose Katzen

Die Cats Task Force ist eine interne Projektgruppe, die 2015 von NetAP ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, die Situation der verwilderten und herrenlosen Katzen in der Schweiz nachhaltig zu verbessern. Jedes Mitglied der Gruppe hat verschiedene interne Weiterbildungen durchlaufen und ist für eine Region zuständig.

Innerhalb der jeweiligen Region zeichnet sich das entsprechende Mitglied verantwortlich für die Einarbeitung neuer Freiwilliger sowie für die Planung und Durchführung von Kastrationseinsätzen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und gehen neben der freiwilligen Arbeit für den Tierschutz auch einer Erwerbstätigkeit nach.

Bild: zVg

Einsatz an vorderster Front trotz widriger Umstände

In vielen Teilen der Schweiz ist NetAP die einzige Organisation, die sich direkt an der Front dem Katzenelend widmet. Dabei scheuen sich die Tierschützer nicht vor besonderen Herausforderungen. Kälte, Regen, Schnee, Dunkelheit, viele Stunden des Ausharrens und leider auch Menschen, die die Arbeit sabotieren, gehören zu den ständigen Begleitern dieser Einsätze.

Einzigartige Kastrationstage mit höchstem Qualitätsanspruch

NetAP ist zudem die einzige Organisation in der Schweiz, die grosse Kastrationstage durchführt und dafür mit ehrenamtlichen Tierärzten in sogenannten Feldlazaretten unzählige Katzen untersucht, behandelt und kastriert, die sonst nie eine Chance gehabt hätten, einem Tierarzt vorgestellt zu werden.

Trotz der grossen Anzahl Tiere steht die Qualität stets im Vordergrund. Jedes einzelne Tier erhält alles, was es für sein Wohlbefinden braucht, und bei Bedarf werden auch Anschlusslösungen gefunden.

Bild: zVg

Freude und Anerkennung für die geleistete Arbeit

Esther Geisser, Präsidentin und Gründerin von NetAP, freut sich sehr über die Auszeichnung: «Dieser Preis bedeutet uns ausserordentlich viel. Er zeigt, dass die Arbeit – und hier ganz besonders jene der mit dem Preis ausgezeichneten Cats Task Force – nicht nur gesehen, sondern auch gewürdigt und damit öffentlich sichtbar gemacht wird«.

«Wir fühlen uns geehrt und sind stolz auf die Mitglieder dieser Gruppe und ihre wertvolle Arbeit im Dienst des Wohlergehens der Schweizer Katzen.»

pd/ako
Demnächst