Die Elisabeth Rentschler-Stiftung für Tierschutz vergibt seit 1990 jährlich einen Tierschutzpreis an Personen oder Institutionen, die sich in besonderem Mass um den Tierschutz oder die Förderung des Tierschutzgedankens in der Schweiz verdient gemacht haben. Am 2. Juni 2025 ist die ehemalige Stiftungsratspräsidentin der Elisabeth Rentschler-Stiftung, Frau Charlotte «Lotti» Rentschler, verstorben.
In ihrem Andenken hat die Stiftung beschlossen, im Jahr 2025 einen speziellen Preis, den «Lotti Memorial Preis», zu vergeben. Dieser besondere Preis ging an die Cats Task Force der Tierschutzorganisation NetAP – Network for Animal Protection.
Zehn Jahre Einsatz für verwilderte und herrenlose Katzen
Die Cats Task Force ist eine interne Projektgruppe, die 2015 von NetAP ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, die Situation der verwilderten und herrenlosen Katzen in der Schweiz nachhaltig zu verbessern. Jedes Mitglied der Gruppe hat verschiedene interne Weiterbildungen durchlaufen und ist für eine Region zuständig.
Innerhalb der jeweiligen Region zeichnet sich das entsprechende Mitglied verantwortlich für die Einarbeitung neuer Freiwilliger sowie für die Planung und Durchführung von Kastrationseinsätzen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und gehen neben der freiwilligen Arbeit für den Tierschutz auch einer Erwerbstätigkeit nach.