Am Sonntag, 10. Mai 2026, laden die Museen der Stadt St.Gallen (ohne Stiftsbezirk) zum Internationalen Museumstag ein. Besucher tauchen bei freiem Eintritt in die unterschiedlichsten Facetten der St.Galler Museumswelt ein. Ein buntes Programm für die ganze Familie mit Kurzführungen, Ausstellungsrundgängen, Kreativ-Workshops und kulinarischen Highlights erwartet das Publikum.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Museumsnacht St.Gallen, die am 12. September 2026 ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert. Wenn sich die Türen der teilnehmenden Museen und Institutionen bis Mitternacht öffnen, erwartet Gross und Klein eine Nacht voller spannender Erlebnisse und besonderer Einblicke. Neben dem Besuch der laufenden Ausstellungen wird eine Vielzahl an interaktiven Programmen und eindrucksvollen Performances geboten.
Das bewährte und beliebte Angebot Reiseziel Museum wird auch 2026 fortgeführt. Als Teil der insgesamt 55 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und der grenznahen Schweiz beteiligen sich auch die St.Galler Museen aus der Stadt und bieten in den Sommermonaten ein spezielles Programm für Familien mit Kindern unter 18 Jahren an. Die Termine sind der 5. Juli, 2. August und 6. September 2026, jeweils der erste Sonntag im Juli, August und September.