Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.11.2025
18.11.2025 15:21 Uhr

Sternenstadt St.Gallen startet mit neuem Konzept in die Adventszeit

Am 27. November findet um 18.30 Uhr die Vernissage der Sternenbeleuchtung statt
Am 27. November findet um 18.30 Uhr die Vernissage der Sternenbeleuchtung statt Bild: SGBT
St.Gallen präsentiert sich 2025 erneut als «Sternenstadt»: Mit dem neu konzipierten «Sternenmarkt» auf dem Gallusplatz, der «Sternissage» mit Shem Thomas, geschmückten Brunnen, beliebten Traditionen wie Chlausritt und Weihnachtsreise sowie zahlreichen Konzerten und Familienerlebnissen bietet die Stadt ein vielfältiges Adventsprogramm zwischen Altstadt, Klosterbezirk und Grüningerplatz.

St.Gallen bleibt auch 2025 die «Sternenstadt», deren Weihnachtsbeleuchtung «AllerStern» ab Donnerstag, 27. November, für besinnliche Advents-Stimmung sorgt. Der Weihnachtsmarkt wird zum «Sternenmarkt» mit Hauptstandort Gallusplatz bei der Kathedrale und einem «Food»-Ableger beim Vadian-Denkmal.

Auf sternenstadt.ch sind die Kernangebote und viele weitere Erlebnisse in der St.Galler Vorweihnachtszeit übersichtlich und aktuell abrufbar.

«Hauptziel fürs erste Jahr der Neukonzeption war es, den Hauptteil des bisherigen Weihnachtsmarkts vom Bohl auf den Gallusplatz zu bringen», sagen die Verantwortlichen der Agentur Alea Iacta, die neu für die Organisation von Markt und weiteren Aktivitäten zuständig ist.

Bild: SGBT

Dies ist – dank vieler Gespräche im Quartier, Unterstützung durch Behörden und einer detaillierten Planung – gelungen, sodass der neue «Sternenmarkt» vom 27. November bis 24. Dezember seinen Hauptstandort auf dem Gallusplatz hat.

Das Angebot umfasst hier Waren- und Verpflegungsstände. Vor dem Tourismus-Büro gibt es zusätzlich ein Chalet mit Glühwein und Essen, und an der Gallusstrasse steht auch das Kerzenziehen-Zelt, das bisher beim Bahnhof stationiert war und neu einige Tage dann auch zum «Ort der Stille» wird.

Der Christbaumverkauf wird in diesem Jahr auf dem Grüningerplatz stattfinden. Beim Vadian-Denkmal bleiben drei Glühwein- und weitere Verpflegungsstände erhalten.

Singer/Songwriter Shem Thomas wird die «Sternissage» musikalisch bereichern Bild: zVg

«Sternissage» mit Shem Thomas

Am Donnerstag, 27. November, findet um 18.30 Uhr am gewohnten Ort, nämlich beim Vadian-Denkmal, mit bester Sicht auf eine Vielzahl von «AllerStern»-Sternen die Vernissage der Sternenbeleuchtung (kurz «Sternissage») statt. Als musikalischer Gast tritt Shem Thomas auf. Der Singer/Songwriter mit Wurzeln im Rheintal ist bekannt aus der Castingshow «The Voice of Switzerland», wo er 2014 den zweiten Platz belegte.

Nach einer kurzen Ansprache wird Stadtpräsidentin Maria Pappa wie gewohnt mit dem «Buzzer» die Sterne erleuchten, und diese werden zu Musik «tanzen». Auch in diesem Jahr verschenken dabei Vorstandsmitglieder von Pro City Getränkegutscheine, während ein Nikolaus «AllerStern»-Guetzli verteilen wird.

«Christkindlimarkt», Chlausritt und Weihnachtsreise

Die neuen Organisatoren der Sternenstadt haben auch die Verantwortung für den «Christkindlimarkt» übernommen, der bisher zweimal in der Adventszeit auf dem Gallusplatz stattfand. Er wird nun am 29. November und 13. Dezember (jeweils von 11 bis 17 Uhr) an den Sternenmarkt anschliessen und in der Webergasse, Bankgasse, Rosengasse, auf dem Grüningerplatz und auf der Gallusstrasse durchgeführt.

Das vorwiegend in Hobbyarbeit entstehende Warenangebot reicht von Adventskränzen und weihnachtlichem Schmuck bis hin zu Kunsthandwerk.

Bild: SGBT

Zwei weitere Anlässe mit grossem Publikumsinteresse stehen ebenfalls erneut auf dem Programm: Am 4. Dezember findet der beliebte Chlausritt des Husaren-Reitclubs (ab 17.30 Uhr) und am 14. Dezember von 14 bis 16.50 Uhr die Weihnachtsreise St.Gallen statt: Über 100 freiwillig Engagierte stemmen das Freilichtspiel mit drei Schauplätzen, an denen Szenen der Weihnachtsgeschichte gespielt werden.

Ein Besuch lohnt sich: Neben Dutzenden von schön kostümierten Schauspielern sind auch Schafe, Esel und Kamele zu sehen.

Geschmückte Brunnen und weitere Erlebnisse

Vom 27. November 2025 bis zum 30. Dezember erstrahlen auch acht Brunnen in der Innenstadt in neuem Glanz. Auf Initiative des City Management St.Gallen werden der Vadianbrunnen, der Kugelbrunnen, der Brunnen in der Neugasse, der Zwei-Frau-Brunnen, der Kinderbrunnen, der Bacchus-Brunnen, der Brunnen am Grüningerplatz und der Brunnen am Gallusplatz (die beiden letzten auch von der Klosterviertelgesellschaft unterstützt) festlich geschmückt.

Von Mittwoch bis Sonntag wird es auf der natürlichen «Bühne» bei der Linde auf dem Gallusplatz immer wieder Konzerte von einzelnen Musikern und kleinen Gruppen geben. Am 30. November um 16.30 Uhr findet ausserdem die Vernissage des Weihnachtsbaums auf dem Klosterplatz mit einer weihnachtlichen Geschichte und Musik statt.

Und am 23. Dezember schliesslich wird in der Nähe des Klosterplatzes die Schneekrippe aufgebaut.

Bild: SGBT

«Lilu sucht das Glück» ist eine Weihnachtsgeschichte für Kinder und Familien, die in 24 Stationen in Innenstadt-Geschäften erzählt wird und mit zusätzlichen Events präsent sein wird. Und auch die Waaghaus-Stube-Betreiber werden ein vorweihnachtliches (Gastro-)Erlebnis samt Musik bieten.

Zahlreiche Konzerte in Kathedrale, Kirchen, in der Tonhalle und in der Lokremise, das Eisstockschiessen beim Bahnhof, die Eiskrippe am Klosterplatz, ein Wintercircus auf der Kreuzbleiche, der St.Galler Weihnachtsweg in der Notkersegg und verschiedene Erlebnis- und Event-Angebote von St.Gallen-Bodensee-Tourismus runden das Angebot ab.

pd/stz
Demnächst