Der Winter steht vor der Türe, und es ist Zeit, das Velo fitzumachen. Eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs und der Kette sorgt für einen guten Start in die nasskalte Jahreszeit. Bis Ende November profitieren Velofahrer von einer Preisreduktion von fünf Franken in der Velostation St.Gallen.
Die 350 Stellplätze in der Velostation Fachhochschule haben viele Vorzüge:
Das Fahrrad ist geschützt vor Niederschlägen, der Raum ist bewacht, und der Weg zum Bahnhof ist kurz. Für E-Bikes werden abschliessbare Lademöglichkeiten angeboten.
Besonders praktisch im Winter sind die Umkleidekabinen und Schliessfächer, in denen Regenhose, Helm und andere Ausrüstung aufbewahrt werden können. Die Kosten betragen 20 Franken pro Halbjahr oder 30 Franken pro Jahr.
Ob das eigene Velo winterfest und strassentauglich ist, lässt sich in der hauseigenen Werkstatt prüfen. Beim Velocheck werden Lichter, Bremsen, Kette und Reifen gründlich kontrolliert. Zudem können kleinere Reparaturen vorgenommen werden. So ist man bei jedem Wetter sicher unterwegs.
Die Velostation am Bahnhof St.Gallen hat zudem eine Ladestation für Elektrovelos installiert.
Sie ist insbesondere für E-Bike-Fahrer gedacht, die in der Stadt unterwegs sind und eine Lademöglichkeit für ihr Fahrzeug benötigen. Während der Öffnungszeiten (werktags von 6 bis 20 Uhr, sonntags von 8 bis 19 Uhr) können E-Bikes kostenlos geladen werden. Ladekabel stehen zur Verfügung.
Die Velostation befindet sich im Untergeschoss der Fachhochschule mit Anschluss an die Bahnhofsunterführung. Von Montag bis Samstag ist die Velostation zwischen 6 und 20 Uhr besetzt, sonn- und feiertags zwischen 8 und 19 Uhr. Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Velostation gerne zur Verfügung.
Weitere videoüberwachte Veloparkplätze gibt es in der Hauptpost. Abonnemente und Tageseintritte können über velocity.ch gelöst werden. Der Zutritt erfolgt über die SwissPass-Karte.
Weitere Informationen:
Velostation: www.velostationsg.ch
Velofahren im Winter: Heisse Tipps für die kalte Jahreszeit