30 Jahre nach der ersten Durchführung erhält der St.Galler Ökomarkt eine Auffrischung: Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten in Bereichen wie Lebensmittel, Garten, Kosmetik und Handwerk soll der Markt künftig vermehrt auch Themen wie erneuerbare Energie, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Bauen und Wohnen umfassen.
Die Veranstalterin, die Interessengemeinschaft Ökomarkt St.Gallen, will den Besuchern damit eine grössere Vielfalt bieten. Auch das Verpflegungsangebot auf dem Marktgelände soll ausgebaut werden.
Im Sinne der Energiekonzepte von Stadt und Kanton
Die erweiterten Themen ergeben sich einerseits aus der Integration des Ökomarkts in die Green Days. Diese finden vom 7. bis 9. Mai 2026 kantonsweit statt, um die Ziele des kantonalen Energiekonzepts zu unterstützen.
Andererseits hängt die thematische Öffnung auch mit dem Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen und dem darin verankerten Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zusammen: Umwelt und Energie Stadt St.Gallen unterstützt den Ökomarkt in der Administration, ist für diverse Massnahmen des Energiekonzepts 2050 zuständig und koordiniert dieses. Somit ergeben sich viele Synergien mit dem St.Galler Ökomarkt.
Stand anmelden
Der Ökomarkt findet am Donnerstag, 7. Mai 2026, im St.Galler Stadtzentrum statt. Die Anmeldung ist bis 31. Januar 2026 möglich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website zu finden: www.oekomarkt.ch
Themen am Ökomarkt
- Lebensmittel, Genuss
- Garten
- Gesundheit und Kosmetik
- Mobilität
- Energiesparen und erneuerbare Energien
- Bauen und Wohnen
- Ferien und Freizeit
- Kreislaufwirtschaft: Reparatur, Sharing, Upcycling, Recycling
- Biodiversität
- Klimaschutz, Umweltschutz allgemein
Über den Ökomarkt
Der jährlich stattfindende Ökomarkt wurde 1996 von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen ins Leben gerufen. Seit 1999 ist die Interessengemeinschaft Ökomarkt für die Durchführung zuständig. Ihr gehören die am Ökomarkt teilnehmenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen an.