Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
29.10.2025
31.10.2025 15:39 Uhr

Anzeigen nach Vandalismus am Schulabschluss

Bild: Kapo SG
In Flawil kam es Anfang Juli zu einem Fall von massivem Vandalismus im Oberstufenzentrum an der Landbergstrasse. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Dank intensiver Ermittlungen konnten bereits mehrere Jugendliche identifiziert und zur Anzeige gebracht werden.

Am Donnerstag, 3. Juli 2025, wurde der Kantonspolizei St.Gallen massiver Vandalismus im Oberstufenzentrum an der Landbergstrasse in Flawil gemeldet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt.

In der Nacht und den frühen Morgenstunden hatten mehrere zunächst unbekannte Personen im Schulgebäude erhebliche Sachbeschädigungen verursacht.

Der Jugenddienst der Polizeiregion Fürstenland-Neckertal leitete daraufhin unter der Führung der zuständigen Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen ein Ermittlungsverfahren ein.

Bild: Kapo SG

Mehrere Jugendliche angezeigt

Im Verlauf der umfangreichen Ermittlungen konnten bereits mehrere Jugendliche identifiziert werden, denen eine Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte. Sie wurden bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die Jugendanwaltschaft prüft nun, ob weitere Amtshandlungen erforderlich sind und mit welchen Sanktionen das Verfahren abgeschlossen wird. Das Untersuchungsverfahren ist derzeit noch pendent.

Bild: Kapo SG

Keine weiteren Angaben

Aus «Gründen des Persönlichkeitsschutzes» will die Kantonspolizei St.Gallen keine weiteren Angaben zu den beschuldigten Jugendlichen machen. Auch auf Nachfrage von stgallen24 wollte sie nur bekanntgeben, dass sowohl Personen mit Schweizer und ausländischer Staatsangehörigkeit unter den Beschuldigten seien: «Wir geben die Nationalitäten der Beschuldigten aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Schutz vor Identifizierbarkeit nicht bekannt.»

 

pd/ako
Demnächst