Am Dienstag, 28. Oktober 2025, veranstaltet die Loge Concordia St.Gallen einen öffentlichen Gästeabend mit Giuseppe Gracia. Der Publizist, Schriftsteller und Kommunikationsberater spricht über die Mechanismen der modernen Medienlandschaft und die grossen Herausforderungen, die mit dem Erhalt der Meinungsvielfalt einhergehen.
Gracia schreibt seit 2021 für die Neue Zürcher Zeitung und wurde kürzlich zum neuen Herausgeber des Schweizer Monats ernannt. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit Fragen rund um öffentliche Meinungsbildung, Freiheit und gesellschaftliche Megatrends.
Einblick in die Macht der Medien
Im Mittelpunkt seines Vortrags steht die Frage, wie stark Medien das Weltbild der Menschen beeinflussen und welche Ansichten in der heutigen Debattenkultur als erwünscht oder unerwünscht gelten. Gracia wird aufzeigen, welche Strukturen und Mechanismen in der Medienlandschaft wirken – und welche Verantwortung Medienschaffende, Politik und Publikum tragen, um eine vielfältige und offene Meinungsbildung zu gewährleisten.
Offene Diskussion und begrenzte Plätze
Der Abend verspricht nicht nur spannende Denkanstösse, sondern auch eine offene Diskussion mit dem Publikum. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich.