Am Freitagnachmittag, 26. September 2025, fand in der Kirche Linsebühl die Inpflichtnahme von 21 neuen Polizeiangehörigen statt. Dazu zählen 15 Polizisten und sechs Sicherheitsassistentinnen.
Die neuen Polizisten haben am 1. Oktober 2023 mit der Polizeischule in Amriswil begonnen und die Berufsprüfung im September 2025 erfolgreich bestanden.
Die Sicherheitsassistentinnen haben nach viermonatiger Ausbildung von März bis Juni 2025 die Zertifikatsprüfung erfolgreich absolviert.
Die neuen Mitarbeiter der Stadtpolizei St.Gallen wurden von Stadträtin Sonja Lüthi begrüsst und durch Kommandant Fabian Kühner feierlich ins Korps aufgenommen.
Stadträtin Lüthi sagte in ihrer Ansprache, dass der Entscheid, bei der Stadtpolizei zu arbeiten, davon zeugt, Verantwortung zu übernehmen – für die Sicherheit und das Zusammenleben in St.Gallen.
Als Mitarbeiter der Polizei bewege man sich täglich im Spannungsfeld zwischen dem Bewahren individueller Freiheit und dem Wohl der Gemeinschaft, was Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Klarheit verlange.
Sie gratulierte den neuen Mitarbeitern zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschte alles Gute für ihre Zukunft.
Auch Kommandant Kühner gratulierte den neuen Sicherheitsassistentinnen sowie den Absolventen der Polizeischule herzlich zu ihren erfolgreichen Ausbildungen und Prüfungen.
Er würdigte ihren Einsatz, ihre Teamfähigkeit und die herausragende Leistung. In seiner Ansprache betonte er die zentrale Bedeutung der persönlichen Einstellung – zugunsten der Sicherheit, der Gerechtigkeit, des Zusammenlebens in der Gesellschaft, der Organisation, der Kameradschaft.
Mit der feierlichen Inpflichtnahme seien die neuen Mitarbeiter nun definitiv Teil des Korps und er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen.
Die Stadtpolizei St.Gallen gratuliert den neuen Mitarbeitern herzlich zum erfolgreichen Abschluss und freut sich auf die Zusammenarbeit.