Die Stadt St.Gallen führte im Rahmen ihrer Kampagne «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» zum zweiten Mal die St.Galler Klimawoche durch. Das Programm umfasste über 40 Veranstaltungen – mehr als doppelt so viele wie bei der Premiere.
Besonders grossen Anklang fanden der Mobilitätsmarkt in der Marktgasse, ein Kleidertausch im Textilmuseum sowie das neu ins Leben gerufene Klimaforum «Gemeinsam wirkt».
Klimaschutz hat viele Facetten
Die Klimawoche verdeutlichte, wie breit die Handlungsmöglichkeiten für Klimaschutz und Klimaneutralität bis 2050 sind. Das Angebot reichte vom Filmfestival über Kreativworkshops mit Restmaterialien und ein Escape-Spiel zur nachhaltigen Ernährung bis zu einer Führung durch einen Trinkwasserstollen.
Ein Höhepunkt war zudem die Abschlussveranstaltung des Schreibwettbewerbs «Grüner Faden» mit anschliessender Buchvernissage. Eindrückliche Impressionen zur Vielfalt der Anlässe sind auf der städtischen Klimaschutzplattform gemeinsam-wirkt.ch abrufbar.
Blick nach vorn: Klimawoche 2026
Die Dienststelle Umwelt und Energie der Stadt St.Gallen zieht nun Bilanz. Erfahrungen, Rückmeldungen sowie die Diskussionen im Klimaforum «Gemeinsam wirkt» fliessen in die Planung der nächsten Klimawoche ein. Diese ist vom 13. bis 20. September 2026 vorgesehen.