Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
22.09.2025

St.Otmar setzt auf Jugend: Verträge für Niederer und Alder

Nevio Niederer (links) und Gian-Lorin Alder in der Kreuzbleiche.
Nevio Niederer (links) und Gian-Lorin Alder in der Kreuzbleiche. Bild: zVg
Der TSV St.Otmar hat mit Nevio Niederer (18) und Gian-Lorin Alder (17) zwei weitere hoffnungsvolle Talente aus dem eigenen Nachwuchs für jeweils drei Jahre mit Ausbildungsverträgen ausgestattet. Beide stehen exemplarisch für den eingeschlagenen Weg mit der Einbindung und der Entwicklung regionaler Talente.

Nevio Niederer stammt ursprünglich vom HC Flawil, ist bereits Kaderspieler in der 1. Mannschaft und hat in der laufenden Saison auch schon in der Quickline Handball League seine Spuren hinterlassen.

Der Rückraumspieler mit Jahrgang 2007 kommt zudem mit einer Talentförderlizenz in der NLB beim SV Fides zum Einsatz und spielt weiterhin für die U19-Elite-Mannschaft «SG HZO».

Dieses Team ist ein gemeinsames Gefäss der ganzen Region, an dem das Regionale Leistungszentrum Fürstenland (Fortitudo Gossau), das Leistungszentrum Arbon sowie die Ostschweizer Handball Akademie (OHA) beteiligt sind.

Gian-Lorin Alder mit Talentförderlizenz beim HC Arbon

Auch Gian-Lorin Alder, der vom HC Goldach-Rorschach stammt, erhält einen Ausbildungsvertrag.

Der linkshändige Rückraumspieler mit Jahrgang 2008 verfügt über eine Talentförderlizenz für den HC Arbon in der 1. Liga und spielt ebenso wie Niederer in der U19-Elite-Mannschaft «SG HZO». Zudem ist er bereits regelmässig in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft des TSV St.Otmar integriert.

Erfolgreiche Nachwuchsförderung trägt Früchte

In der vergangenen Saison haben mit Moritz Heinl, Noah Bolt und Andrin Dörwaldt bereits drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs über diesen Weg den Sprung ins Fanionteam geschafft.

Alle drei nahmen im Sommer mit der Schweizer U19-Nationalmannschaft an der WM in Ägypten teil und unterschrieben mittlerweile langfristige Spielerverträge, die ihrer behutsamen und nachhaltigen Entwicklung weiter Rechnung tragen.

Mit Nevio Niederer und Gian-Lorin Alder soll dieser Weg nun ebenfalls greifen.

Langfristige Strategie unter Trainer Michael Suter

Die beiden Ausbildungsverträge sind wichtige nächste Schritte im langfristig ausgelegten Plan, unter der Führung von Trainer Michael Suter eine in der Region verankerte Mannschaft aufzubauen.

Im 20 Spieler umfassenden Kader des TSV St.Otmar figurieren mittlerweile zehn Spieler aus der Ostschweiz, davon nicht weniger als acht mit Jahrgang 2004 oder jünger. Zentral bleibt dabei die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen der ganzen Region.

pd/ako
Demnächst