Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.09.2025
16.09.2025 14:26 Uhr

Wie Produkte ihre Geschichte erzählen können

Ramon Lehner lebt und arbeitet im Riethüsli
Ramon Lehner lebt und arbeitet im Riethüsli Bild: zVg
Mit «RAM-ON» ist in St.Gallen eine neue Anwendung entwickelt worden, die Produkte mit digitalen Zusatzinformationen verbindet. Durch eine einfache Smartphone-Berührung erhalten Nutzer Zugriff auf Daten zu Herkunft, Echtheit, Nachhaltigkeit oder Hintergründen von Möbeln, Getränken, Kunstwerken oder auch Wahrzeichen. Eine spezielle App ist dafür nicht notwendig.

Die Idee stammt von Ramon Lehner, gelernter Schreiner und Unternehmer. Mit RAM-ON verbindet er traditionelles Handwerk mit smarter Technologie. Ziel ist es, Marken und Menschen näher zusammenzubringen – mit Authentizität, Transparenz und Begeisterung. «Wir wollen, dass jedes Produkt eine Geschichte erzählt – eine, die berührt, inspiriert und Vertrauen schafft», erklärt Lehner.

Die Bandbreite der Anwendungen ist vielfältig: Ob edle Weinflasche, handgefertigtes Möbelstück, exklusives Designobjekt oder ein Wahrzeichen in der Stadt – RAM-ON versieht sie mit einer unsichtbaren digitalen Identität. Ein kurzes Antippen mit dem Smartphone genügt, um auf eine individuell gestaltete Online-Präsenz zuzugreifen.

Dies schafft nicht nur Transparenz, sondern stärkt auch das Vertrauen und bietet ein unvergessliches Markenerlebnis.

RAM-ON arbeitet mit NFC-Technologie, die bereits im Alltag etabliert ist. Ein entsprechender Chip im Produkt ermöglicht den direkten Zugang zu einer Online-Präsenz, die von den Herstellern individuell gestaltet werden kann. Neben klassischen Produktinformationen können dort auch Herstellungsprozesse, Pflegehinweise oder Zertifikate hinterlegt werden.

RAM-ON,wird an der HOLZ 2025, der wichtigsten Schweizer Fachmesse für die Holzbearbeitungsbranche, vom 14. bis 18. Oktober 2025 in Basel erstmals präsentiert. Dort wird gezeigt, wie RAM-ON Produkte durch eine einfache Smartphone-Berührung zum digitalen Erlebnis macht und ihnen so eine digitale Geschichte verleiht.

Die Entwicklungsschritte von RAM-ON werden laufend auf Instagram und LinkedIn dokumentiert. Eine aktuelle Umfrage auf LinkedIn hat gezeigt, dass das Interesse an dieser Form der Produktkommunikation vorhanden ist.

 

stgallen24/stz.
Demnächst