Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.09.2025
15.09.2025 16:51 Uhr

Reportage zeigt Grabenhalle, wie sie wirklich ist

Die Grabenhalle vor dem Umbau 1984
Die Grabenhalle vor dem Umbau 1984 Bild: Archiv
Am Donnerstag, 18. September, zeigt die Grabenhalle St.Gallen eine bislang nie gezeigte Reportage über sich selbst: Ein Fernsehteam durfte Mitglieder des Kollektivs begleiten und gewährt dem Publikum einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums.

Die Grabenhalle ist ein verschlossener, in sich gekehrter Kosmos: Über das ehemalige Turnhallenbauwerk, das seit 1984 als Raum für Musik, Performance und alternative Kultur genutzt wird, ist wenig bekannt.

Was viele Journalisten über Jahre versucht haben, ist nun einem Fernsehteam unter der Leitung der Reporterin Culía Jubitsch gelungen: Einige Mitglieder des Kollektivs haben dem Team einen exklusiven Einblick gewährt – unverfälscht, roh und direkt aus dem Moment heraus.

Der Film wurde ohne theatrale Inszenierung gedreht, mitten aus dem alltäglichen Betrieb der Grabenhalle.

Er zeigt Räume, Geschichten und Stimmen, die normalerweise im Dunkeln bleiben, und lässt somit das Publikum teilhaben an einem facettenreichen Stück Stadt- und Subkultur.

Die öffentliche Aufführung des Films findet am Donnerstag, 18. September 2025, in der Grabenhalle St.Gallen statt. Der Eintritt ist kostenlos.

stgallen24/stz.
Demnächst