Die Museumsnacht St.Gallen 2025 bot vom K-Pop-Auftritt, dem Gespräch mit dem Holzbildhauer Videoprojektionen, über Malspiele und verrückte VR-Experiences, bis zum selbst Pasta machen und dem Auftritt von Isabelle la Belle ein riesiges Spektrum an Programmpunkten für Gross und Klein.
Dieses Mal zog der Event sogar 5000 Gäste an – das entspricht einer Zunahme im Vergleich zu 2024 (rund 4000). Dieses Jahr waren 29 Institutionen mit dabei.
Familien und junge Erwachsene als Publikum
Die kulturelle Vielfalt von St.Gallen und die zahlreichen Programmpunkte für Kinder zogen viele Familien aus Stadt und Region an. Auffällig war dieses Jahr auch, wie viele junge Leute zwischen 20 und 30 Jahren unterwegs waren.
Anscheinend entschied sich das jüngere Publikum kurzfristig, an die Museumsnacht zu gehen. Der Vorverkauf lief tendenziell etwas weniger gut als im Jahr zuvor. Dafür wurde der Tagesverkauf am Samstag am Marktplatz und bei St.Gallen Bodensee Tourismus überdurchschnittlich gut genutzt.