Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.09.2025

Adrian Höhener ist neuer Präsident des Jodelchörli St.Gallen Ost

Adrian Höhener (links), seit 2023 Mitglied des Vorstands, übernimmt von Felix Merz
Adrian Höhener (links), seit 2023 Mitglied des Vorstands, übernimmt von Felix Merz Bild: zVg
Das Jodelchörli St.Gallen Ost hat ein neues Gesicht an der Spitze: Die Mitglieder wählten Adrian Höhener einstimmig zum Präsidenten. Er übernimmt das Amt von Felix Merz, der nach sechs Jahren zurücktritt.

Der neue Präsident freut sich auf seine Aufgabe: «Wir sind mehr als ein Verein. Bei uns werden Gesang, Leidenschaft und Kameradschaft aktiv gelebt und gepflegt», sagt Höhener.

Beruflich ist der 42-Jährige als IT-Spezialist Fundraising tätig und bringt im Chor sein Verständnis für Weiterentwicklung ein: «Im Hintergrund werden wir immer digitaler, das Singen bleibt analog – und in Kombination mit unserer aussergewöhnlichen Kameradschaft entsteht immer wieder eine echte Leidenschaft.» 

Der scheidende Präsident Felix Merz blickt mit Stolz auf seine Amtszeit zurück, bleibt aber weiterhin aktiv im Jodelchor engagiert. «Unter der Leitung von Adrian Höhener wird der Verein dafür sorgen, dass diese Form der Volkskultur in der Stadt St.Gallen eine Zukunft hat», sagt Merz, der beruflich als Geschäftsführer von Kronberg tätig ist.

Erfolgreiche Vereinsarbeit

Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat sich das Jodelchörli St.Gallen Ost mit derzeit 27 Mitgliedern einen festen Platz in der städtischen Kulturlandschaft erarbeitet. Die Mitglieder stammen aus der Grossregion St.Gallen, sind zwischen 21 und 80 Jahre alt und bringen vielfältige berufliche Hintergründe mit.

Mit der Bestnote am Jodlerfest in Altstätten hat sich der Chor für das Eidgenössische Jodlerfest 2026 in Basel qualifiziert – ein Ziel, auf das man sich nun intensiv vorbereitet. «Dies zeigt, dass in der Stadt St.Gallen auf sehr gutem Niveau Jodelgesang gepflegt wird. Das Eidgenössische Jodlerfest in Basel ist das nächste grosse Ziel. Wir wollen top vorbereitet sein», unterstreicht Höhener.

Tango und Jodel am Kirchenkonzert

Bereits im Herbst steht der nächste Höhepunkt bevor: Am Sonntag, 2. November 2025, findet das traditionelle Kirchenkonzert in der Linsebühlkirche statt, das seit über 20 Jahren ein grosses Publikum begeistert.

Nach Dudelsack und Trommeln im Vorjahr sorgen diesmal lateinamerikanische Klänge für Abwechslung. Die Tangoschule Rafael Herbas aus St.Gallen wird Tänze aufführen – und als besondere Einlage zeigt Rafael Herbas gemeinsam mit einem Sänger des Chors einen Tango. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf der Webseite www.jodelchoerli.ch.

pd/stz.
Demnächst