Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.09.2025
12.09.2025 21:46 Uhr

«Kinderbetreuung ist Standortpolitik»

Sarah J. Bösch: «Nicht bei der Kinder- und Familienpolitik sparen»
Sarah J. Bösch: «Nicht bei der Kinder- und Familienpolitik sparen» Bild: zVg
Sarah J. Bösch, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotelkrippe GmbH, appelliert an den St.Galler Kantonsrat, in der Herbstsession 2025 dem Gesetz «Beiträge für familienergänzende Kinderbetreuung» zuzustimmen – «im Interesse von Familien, Kindern und der regionalen Standortattraktivität». Gleichzeitig lädt sie am 13. September 2025 zum Tag der offenen Tür ein.

Sarah J. Bösch weiss, dass Kinderbetreuung vielleicht nicht das Thema aller sei. Klar sei jedoch, dass der Bund den Auftrag gegeben habe, familienergänzende Kinderbetreuung zu unterstützen. Dafür seien gezielt Mittel gesprochen worden. In der Herbstsession des Kantonsrats St.Gallen stehe nun ein entscheidender Schritt an: die Abstimmung über das Gesetz 22.25.02.

Sie ruft in Erinnerung, dass die Vorlage in der Sommersession 2025 bereits abgelehnt worden sei. Damit sei die Verantwortung aber nicht vom Tisch. «Wird jetzt nicht gehandelt, verschiebt sich die Entscheidung erneut und die bereitgestellten Gelder bleiben ungenutzt», so Bösch.

Für die Hotelkrippen-CEO ist klar: Es brauche «politischen Willen, um das vorgefertigte Menü endlich zu servieren».

Kinderbetreuung sei kein ideologisches Experiment, sondern Ausdruck gesellschaftlichen Wandels.

Familien aus allen Schichten – von arm bis reich – nutzten heute Betreuungsangebote. «Wer vorgibt, welches Modell Familien zu leben haben, widerspricht Grundwerten von Eigenverantwortung und Freiheit», unterstreicht Sarah J. Bösch.

Auch zum Sozialstaat äussert sie sich deutlich: «Man kann über ihn diskutieren, sparen oder kontrollieren – aber sicher nicht bei der Kinder- und Familienpolitik.» Aufgabe des Kantons sei es, mit dem Gesetz faire Rahmenbedingungen zu schaffen, und zwar jetzt, nicht irgendwann.

Bösch ist deshalb überzeugt, dass nur eine Zustimmung in der Herbstsession eine arbeitsfähige, eigenverantwortliche und wirtschaftlich starke Region St.Gallen gewährleiste.

Save the Date – Tag der offenen Tür

Am Samstag, 13. September 2025, öffnet die Hotelkrippe GmbH von 14.00 bis 17.00 Uhr an beiden Standorten in der Stadt St.Gallen die Türen: an der Poststrasse 12 (Innenstadt) sowie an der Werkstrasse 3a (Lindenpark).

Das Programm umfasst Einblicke in die Kinder- und Babygruppen, Bastel- und Spielmöglichkeiten, Begegnungen mit pädagogischen Mitarbeitern, Lernenden und Praktikanten, ein Gewinnspiel um Betreuungsgutscheine sowie Kulinarik mit Pizza zum Selbermachen, Kuchen, Häppchen und Apéro.

Willkommen sind Besucher mit Familie oder auch ohne. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich in jedem Fall. Und vielleicht stossen sogar Mitglieder des Kantonsrats mit der Geschäftsführerin mit einem «Rimuss» an, um die Bedeutung und Erwartungen des neuen Revisionsgesetzes in der kommenden Herbstsession im Interesse aller Kinderkrippen genauer zu klären.

stgallen24/stz.
Demnächst