Die Kunden der Next-Generation-Filiale in Gossau treffen ab sofort auf neue Gesichter: Neun neue Lehrlinge betreiben in ihrem dritten Lehrjahr den Standort auf eigene Faust – vom Bestellwesen über die Kundenberatung bis zum Kassenabschluss. «Ich freue mich ausserordentlich, dass wir dieses einzigartige Projekt weiterführen können», sagt Manuel Mettler, Fachspezialist Nachwuchsförderung bei der Migros Ostschweiz.
«Wir haben wieder neun motivierte und wissbegierige Lehrlinge gewinnen können, die einen vertieften Einblick in den Filialbetrieb erhalten und sich dabei viel zusätzliches Fachwissen aneignen werden. Mit ihrem Einsatz in der Next Generation Filiale machen sie einen weiteren Schritt zu einer erfolgreichen Migros-Karriere.»
Investition in die Zukunft
Auch die Lehrlinge blicken mit grosser Vorfreude auf ihr einzigartiges letztes Lehrjahr: «Ich habe mir bereits bei der Unterzeichnung des Lehrvertrages zum Ziel gesetzt, es in die Next Generation Filiale zu schaffen», sagt der Amriswiler Arberim Dzemaili, der gleich zu Beginn in der Rolle als Filialleiter startet. «Schon in den ersten Tagen habe ich gemerkt, dass ich hier noch stärker gefordert bin. Als Filialleiter muss man auf alles ein Auge haben.»
Seine Kollegin, die St.Gallerin Lara Lanter, ergänzt: «Ich habe noch etwas Respekt vor der grossen Verantwortung, die wir hier haben. Doch ich weiss, dass ich Fehler machen darf und in unserem tollen Team und durch die Unterstützung der Coaches gut aufgehoben bin.»
Die Münchwilerin Natalija Knezevic freut sich insbesondere darauf, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln: «Wir werden in diesem Jahr viel eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten dürfen. Das sind Fähigkeiten, die uns auch im Privatleben weiterbringen.»