Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.07.2025
14.07.2025 09:52 Uhr

Valcalorie SA wird Teil der Hälg Group

Sandro Keller (CEO Gebäudetechnik Hälg Group), Stéphane Gaillard (Geschäftsführer Valcalorie SA), Jean-Pierre Zengaffinen (ehemaliger Geschäftsführer Valcalorie SA), José Cocho (Leiter Region Romandie bei der Hälg Group)
Sandro Keller (CEO Gebäudetechnik Hälg Group), Stéphane Gaillard (Geschäftsführer Valcalorie SA), Jean-Pierre Zengaffinen (ehemaliger Geschäftsführer Valcalorie SA), José Cocho (Leiter Region Romandie bei der Hälg Group) Bild: zVg
Mit der Übernahme der Valcalorie SA in Sitten baut die Hälg Group mit Hauptsitz in St.Gallen ihre Präsenz in der Romandie aus. Das im Hauptort des Kantons Wallis ansässige Unternehmen bleibt eigenständig, behält seinen Firmennamen und wird weiterhin von seinem Geschäftsführer und bisherigen Gesellschafter Stéphane Gaillard geführt.

Mit der Integration der Valcalorie SA in Sitten tritt die Hälg Group in den Walliser Markt ein und setzt ihre Wachstumsstrategie fort. Die Valcalorie SA wurde 1965 gegründet und hat sich seitdem als zuverlässige und unverzichtbare Dienstleisterin im Bereich der Gebäudetechnik im Wallis etabliert. 

Das Unternehmen beschäftigt über 30 Mitarbeiter und geniesst in der Region einen ausgezeichneten Ruf. Auf der Suche nach einer zukunftsorientierten Nachfolgelösung haben die bisherigen Eigentümer mit der Hälg Group eine starke Partnerin gefunden.

Lokale Verankerung und nachhaltige Führung sichern die Zukunft

Stéphane Gaillard, der Valcalorie SA seit 2006 mit grossem Engagement leitet, wird weiterhin die Geschäfte führen und sich aktiv an der Entwicklung des Unternehmens beteiligen. Dank der frühzeitigen Regelung der Nachfolge kann mittelfristig eine zukünftige Geschäftsleitung bestätigt werden. Ziel ist es, diese mit einer lokal verankerten Person zu besetzen, die die Region und ihre Besonderheiten bestens kennt.

«Mit der Hälg Group haben wir eine starke und zukunftsorientierte Partnerin gefunden, die unsere Werte teilt und neue Impulse setzen wird», sagt Stéphane Gaillard. «Unsere Kunden können weiterhin auf das bewährte Team zählen, das mit unverändertem Engagement und in gewohnter Qualität die täglichen Aufgaben wahrnehmen wird.»

Romandie stärken

Die Hälg Group ist bereits seit über 75 Jahren in der Romandie vertreten. Mit der Gründung der Hälg & Cie SA in Freiburg wurde schon früh ein erster Meilenstein gesetzt. In den folgenden Jahren kamen weitere Standorte in Genf, Lausanne, Neuenburg und La Chaux-de-Fonds hinzu. Mit dem Schritt nach Sitten wird die regionale Präsenz nun gezielt ausgebaut.

Die Übernahme von Valcalorie SA ist ein logischer Schritt in der strategischen Entwicklung der Hälg Group: Das Unternehmen ist seit über einem halben Jahrhundert im Wallis ansässig und bringt fundierte Fachkompetenz in den Bereichen Lüftung, Heizung und Sanitär mit. 

Stärkung Bereichen Installation und Service

Damit erschliesst sich die Hälg Group nicht nur einen neuen Markt, sondern stärkt auch ihre Position in den Bereichen Installation und Service.

José Cocho, Leiter Region Romandie bei der Hälg Group, erklärt: «Der Einstieg im Wallis mit einem lokalen Unternehmer war für uns ein logischer Schritt. Mit Valcalorie SA gewinnen wir nicht nur ein etabliertes Unternehmen mit hervorragender technischer Kompetenz, sondern auch direkten Zugang zu einem Markt, den wir bisher noch nicht aktiv bedienen konnten. Das eröffnet neue Perspektiven und stärkt unsere Präsenz in der Romandie nachhaltig.»

pd/tan
Demnächst