Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
04.06.2025
04.06.2025 08:49 Uhr

Kantonsrat genehmigt Staatsrechnung und macht Weg frei für Wil West

Bild: Kanton St.Gallen
Der St. Galler Kantonsrat hat an seinem zweiten Sitzungstag der Junisession 2025 unter anderem die Staatsrechnung 2024 einstimmig genehmigt, über mehrere dringliche Vorstösse entschieden und dem Verkauf des Wil-West-Areals in erster Lesung zugestimmt.

In seiner Sitzung vom 3. Juni 2025 hat der St. Galler Kantonsrat folgende Entscheide gefällt:

  • Die Dringlichkeit von sieben Vorstössen wurde behandelt. Drei Vorstösse zur Umweltchemikalie PFAS wurden als nicht dringlich eingestuft, da fundierte Abklärungen mehr Zeit benötigen.

  • Die Staatsrechnung 2024 wurde ohne Gegenstimmen genehmigt. Sie schliesst mit einem operativen Defizit von 243 Millionen Franken. Bereits im März hatte der Kantonsrat ein umfassendes Entlastungspaket beschlossen.

  • Die Beiträge aus dem Lotteriefonds wurden mit verschiedenen – teils umstrittenen – Änderungen bewilligt.

  • In erster Lesung wurde dem Verkauf des Areals für das kantonsübergreifende Entwicklungsprojekt Wil West an den Kanton Thurgau zugestimmt.

  • Grundsätzlich Ja sagte der Rat auch zu einem Systemwechsel bei der Förderung familien- und schulergänzender Kinderbetreuung. Die Vorlage wurde zur Klärung offener Fragen nochmals an die zuständige Kommission zurückgewiesen.

Keystone-SDA
Demnächst