Das Gebiet «Drei Weieren» umfasst die Mülenenschlucht, die Drei Weieren und die Notkersegg und ist ein bedeutendes Naherholungsgebiet für die St.Galler Bevölkerung. Dieses besitzt eine grosse historische Bedeutung und einen hohen touristischen Wert. Während Einheimische das Gebiet gut kennen, ist es für auswärtige Besucher eher schwierig zu finden, obwohl es ein attraktiver, naturnaher Ort in Ergänzung zu den städtischen Sehenswürdigkeiten ist.
Um diesen wertvollen Raum als Gesamtes zu präsentieren und sanft aufzuwerten, haben die Stadt St.Gallen und der Kanton St.Gallen in Zusammenarbeit mit St.Gallen-Bodensee Tourismus im Rahmen des von Bund, Kanton und Stadt getragenen Tourismusentwicklungskonzeptes ein neues Erscheinungsbild für das Gebiet «Drei Weieren» lanciert.
Das Konzept zielt darauf ab, den Raum als Einheit zu kommunizieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit der bestehenden Erlebnisangebote wie beispielsweise die Mühleggbahn, die Mülenenschlucht, die Freibäder, den Dreilindenweg, usw. zu steigern.
Einheitliches Erscheinungsbild für eine verbesserte Orientierung und Sichtbarkeit
Das Projekt gliedert sich in zwei Massnahmenpakete. Als erstes dient ein einheitliches Branding mit durchgehender Signaletik einschliesslich einer spezifischen touristischen Kommunikation zur erhöhten Sichtbarkeit des Gebietes. Als zweites sollen in einem nächsten Schritt infrastrukturelle Massnahmen zur Weiterentwicklung des bestehenden Angebots geprüft werden.