Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.05.2025

Katholisch St.Gallen freut sich über Wahl von Beat Grögli

Beat Grögli
Beat Grögli Bild: Bistum St. Gallen
Das Domkapital hat aus Sicht von Katholisch St.Gallen mit Beat Grögli als neuer Bischof eine hervorragende Wahl getroffen. Die Kirche vor Ort hofft nun auf eine gute Nachfolge des Dompfarrers.

Beat Grögli hat in seiner beruflichen Laufbahn unglaublich viel für Katholisch St.Gallen geleistet. Sei es als Vikar in der Pfarrei St.Otmar oder als Kaplan in Rotmonten und Heiligkreuz. 2013 wurde Beat Grögli Dompfarrer und später Dekan. Über all die Jahre wuchs er zu einer Integrationsfigur heran.

Es gelang ihm stets, kirchlichen Mitarbeitern den Rücken zu stärken, kirchliche Aufbrüche zu unterstützen und gleichzeitig Traditionen hochzuhalten. Auch stärkte er mit seinem Führungsstil das duale System, also die Zusammenarbeit der pastoralen und der staatskirchenrechtlichen Seite. Was er sagt, ist stets überlegt und hat Hand und Fuss. Katholisch St.Gallen gratuliert Beat Grögli von Herzen zu seiner Wahl als zwölfter Bischof von St.Gallen.

Grosse Spuren hinterlassen

Auch wenn sich viele in der Region für Beat Grögli freuen, treten nun auch Fragen auf. Etwa jene, wer nun die wichtige Rolle von Beat Grögli als Dompfarrer übernehmen wird. Kirchenangehörige und kirchliche Mitarbeiter können in dieser Hinsicht nur hoffen. Denn die Besetzung des Dompfarrers obliegt dem Bischof von St.Gallen. Beat Grögli trifft die Wahl seines Nachfolgers also gleich selbst.

pd/tan
Demnächst