17 zu 21 gegen den CERN MSG, 12 zu 26 gegen den TV Thun, 10 zu 15 gegen AS Morges Rugby: Die Herren des RC St.Gallen haben zwar alle Spiele in der aktuellen Saison der Nationalliga C verloren, waren aber schon oft nahe an einem Sieg. Und meistens spielten sie auf Augenhöhe. Auswärts gegen den RC La Chaux-de-Fonds – das ist für jede Mannschaft ein hartes Pflaster. Und genau hier schnupperten die Bishops bis in die Schlussminuten an einer kleinen Sensation.
Die St.Galler starteten gut in die Partie. Besonders Scrumhalf Enzo Ceppi zeigte von Beginn an, dass er in den letzten Spielen mehr Selbstvertrauen tanken konnte. Der junge Spielmacher dirigierte die Forwards wie ein alter Hase und fütterte die Backs mit schnellen Pässen.
Dank einem dieser Zuspiele gelang es Outside Center Matteo Turani in einer italienischen Co-Produktion durch die Verteidigung der Hausherren zu brechen und den ersten Versuch zu legen. Dank der Erhöhung durch Flügel Severin Koster stand es 7 zu 0 für die Bishops. Kurz vor der Pause gelang La Chaux-de-Fonds, die immer mehr in Fahrt kamen, der Ausgleich zum 7 zu 7.
Bittere Schlussminuten für die Bishops
Auch in der zweiten Halbzeit strotzten die St.Galler vor Spielfreude. Mit schnellen und überraschenden Spielzügen drangen sie immer wieder tief in die gegnerische Hälfte ein. In der 52. und 57. Minute zwangen die Bishops die Westschweizer Hausherren zu groben Fehlern, welche in Penaltykicks mündeten. Koster verwandelte beide souverän und der RC St.Gallen war wieder 13 zu 7 in Führung.
Auch die Defensive stand in diesem Spiel sehr gut, musste sich aber in der 64. Minute geschlagen geben: Versuch für La Chaux-de-Fonds zum 13 zu 12. Jetzt spürte man, dass beide Mannschaften nervös wurden ob des knappen Resultats. Zuerst reagierten die Bishops mit einem erneuten Penalty durch Koster zum 16 zu 12. In den letzten Minuten der Partie profitierten La Chaux-de-Fonds zwei Mal von der harten Regelauslegung des Unparteiischen. Zwei Penaltykicks besiegelten die 18 zu 16 Niederlage.
Am Samstag, 17. Mai 2025, treffen die Bishops zuhause um 15 Uhr auf AS Morges Rugby. Das Frauenteam Cindies spielt ab 13 Uhr gegen Rugby Winterthur Frauen und Basel RFC W.