Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.05.2025

PHSG lädt zum «Pop im Chor»

Die Studenten und Alumni proben für das Konzert.
Die Studenten und Alumni proben für das Konzert. Bild: zVg
Das Chorprojekt «Pop im Chor» der PHSG bringt Studenten und Alumni gemeinsam auf die Bühne. Rund 60 Sänger und sechs Musiker präsentieren am Dienstag, 20. Mai 2025, in der Kirche St.Laurenzen in St.Gallen ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, die mitreissen und für Gänsehaut sorgen.

Noch bevor sich die Tür zur Aula im Hadwig-Gebäude öffnet, ist Musik zu hören. «Let the sunshine in» aus dem Musical Hair klingt durch den Flur, begleitet von rhythmischem Klatschen. Drinnen stehen die Studenten im Halbkreis um den Flügel. Die Hände gehen nach oben, die Stimmen füllen den Raum. Ein Gänsehautmoment. Es ist zwar erst Probe, doch es fühlt sich schon nach Konzert an.

Rund 60 Studenten und Alumni Sek I der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) nehmen am Projekt «Pop im Chor» teil. Sie proben für das einmalige Konzert in der Kirche St.Laurenzen, das in wenigen Tagen ansteht und eine klangvolle Reise durch die Welt der Musik wird.

Auf dem Programm stehen grosse Musical-Klassiker, ausdrucksstarke Gospels, rhythmisch-lebendige Melodien aus Afrika und unvergessene Popsongs von Legenden wie Michael Jackson, Sting und Simon & Garfunkel. «Unser Konzept ist es, musikalische Vielfalt erlebbar zu machen; von Pop über Jazz bis hin zu spirituellen Liedern aus aller Welt», sagt PHSG-Musikdozent Martin Lehner, der das Chorprojekt zusammen mit Chorleiter Rolf Engler, ebenfalls Musikdozent an der PHSG, leitet.

Ein Drittel sind Alumni

Es ist das erste Mal, dass an einem Chorprojekt der PHSG auch ehemalige Studenten mitwirken – rund 20 Alumni sind dabei. «Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder von Ehemaligen gehört, dass sie gerne mitsingen würden», sagt Martin Lehner. «Dieses Mal haben wir sie gezielt angeschrieben – und das Echo war gross.»

Seit Beginn des Chorprojekts zum Semesterstart im Februar 2025 sind die Alumni nach St.Gallen gekommen, um für den grossen Auftritt zu proben. Die meisten von ihnen sind berufstätig und arbeiten irgendwo zwischen Flums und Winterthur. Dennoch nehmen sie den Weg nach St.Gallen gerne auf sich. «Das zeigt ihre grosse Verbundenheit mit der PHSG, was uns sehr freut», so der Projektleiter.

Die Probe an diesem Tag fand zur Mittagszeit statt. Deshalb war es für viele Ehemalige für einmal nicht möglich, nach St.Gallen zu kommen. Die Studenten hingegen waren vollzählig und auch einige Musiker aus der Band waren vor Ort. Der Chor wurde von einer sechsköpfigen Band begleitet, die von Roman Bislin geleitet wird. Der St.Galler Komponist und PHSG-Dozent hat einige Songs für das Projekt «Pop im Chor» arrangiert.

Starker Chor, starke Solisten

Das musikalische Niveau ist hoch. So werden alle Lieder vierstimmig, einige sogar sechsstimmig gesungen. «Das ist harmonisch anspruchsvoll und für die Studenten eine Herausforderung», sagt Martin Lehner.

Neben der starken Chorleistung fallen auch die Solisten auf, die mit ihren Stimmen zusätzlich Farbe und Abwechslung in die Lieder bringen. Und es gibt noch ein weiteres Highlight: «Für zwei Stücke dürfen wir den imposanten Klang der neuen Orgel der St.Laurenzenkirche einbeziehen.»

Am Konzertabend wird zudem das Duo Meyer l Fricker zu hören sein. Gabriel Meyer (Gitarre) und Robert Fricker (Flügel) sind Musiker und ebenfalls Dozenten an der PHSG. Sie werden das Publikum auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierfür haben sie nicht nur Eigenkompositionen mit im Gepäck, sondern auch ein nordmazedonisches Liebeslied, welches das Publikum direkt in den Siebenachtel-Himmel führen wird.

Das Konzert findet am Dienstag, 20. Mai 2025, um 20 Uhr, in der Kirche St.Laurenzen in St.Gallen statt. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.

pd/tan
Demnächst