Zwei Musikanten möchten gerne musizieren. Die eine, nennen wir sie Claudia, ist 25 Jahre alt, spielt Saxofon und ist neu nach St.Gallen gezogen, der Liebe wegen, wie sie sagt. Sie hat bisher ein Alto-Saxofon in der Musikgesellschaft Hinterbüren gespielt.
Dort hat sie sich musikalisch und auch kameradschaftlich wohl gefühlt. Im Frühling führen sie jeweils ein vielbeachtetes Unterhaltungskonzert und im Dezember ein anspruchsvolles Kirchenkonzert auf. Nun stellt sie sich die Frage: Gibt es für mich einen passenden Musikverein in St.Gallen?
Der andere heisst Bruno und ist 55 Jahre alt. Er wohnt schon lange in St.Gallen und hat sich vor zwei Jahren einen Jugendtraum erfüllt: Er hat sich eine Trompete gekauft und in einem Ü18-Orchester das Trompeten spielen erlernt. Er hat sogar einen Trompetenlehrer engagiert und fleissig geübt. Trotzdem fühlt er sich noch unsicher. Kann er bereits in einem Musikverein mitspielen?
Claudia und Bruno sind nicht die einzigen, die vor dieser Frage stehen.
Dabei ist die Auswahl an Musikvereinen in der Stadt St.Gallen gross und jeder hat seine musikalische Ausrichtung und Stärken. Für Musikanten wie Claudia und Bruno haben die Musikvereine von St.Gallen eine Woche der offenen Türe zu einer Probe festgelegt.
Es ist nicht so, dass man nur genau dann eine Probe besuchen darf, aber vielleicht fällt es leichter, wenn noch andere Gäste dort sind. Der Besuch ist selbstverständlich völlig unverbindlich. Die Liste unten informiert über Probetage, -zeiten und -lokale. Zudem findet man auch einen Kurzbeschrieb.
Die Musikvereine der Stadt St.Gallen freuen sich auf viele Besucher.