Nach dem Sichern des Ligaerhalts und einer Niederlage in Horgen wartete am Samstag im heimischen Athletik Zentrum das Team von Handball Emmen. Das Hinspiel ging an die Zentralschweizer, somit sollte es möglich sein, das Team zu schlagen. Das Spiel begann ohne Vorteile für eines der beiden Teams.
Dies ging so bis zum 4:4 nach sieben Minuten. Von da an gelang es dem Heimteam, sich ein wenig abzusetzen. Mit einem 7-Meter-Tor von Moritz Heinl nach 15 Minuten lagen die Fidesler mit 12:6 voraus. Es gelang den Gästen danach, wieder etwas heranzukommen, doch ging es mit 20:15 in die Pause.
Spannende zweite Halbzeit
Was bringt Durchgang zwei? Ein erstarktes Gästeteam oder ein noch solideres Heimteam? Die Antwort liegt in der Mitte. Handball Emmen gelang es bis kurz vor Schluss, auf zwei Tore heranzukommen, was aber nicht zu mehr reichte. Das Heimteam SG Fides/Otmar brachte den Vorsprung über die Zeit. Das Spiel endete 38:35, und die Revanche gelang.
Nun steht das Saisonschlussspiel erneut zu Hause an. Gespielt wird am kommenden Samstag, 3. Mai, in der Kreuzbleiche gegen den BSV Stans. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.
Telegramm
SG Fides/Otmar – Handball Emmen 38:35 (20:15)
St.Gallen Athletik Zentrum – 180 Zuschauer SR: Odermatt/Rachad / Del. Wetzel
Strafen: zweimal zwei Minuten gegen Fides und Emmen
Fides: R. Schmid (drei Paraden), Schäpper (6 Paraden); Wurst (8), Niederer (7), Manser, Egli, Stacher (1), Fricker, Schlachter (1), L. Linde (2), Heinl (10/3), Halbeisen (7), Müller (2)
Emmen: Rast (sechs Paraden), Roos; Aellen (7), Büchli (6), Zerweck (5/4), Gavranovic, Herbst (1), Flückiger (1), Theiler, Rohr (2), Weingartner (4), Sigrist (3), Buholzer (6)
Bemerkungen: SG Fides/Otmar ohne J. Linde, Tarneller, Wick, J. Schmid, Mirdita, Baldauf und Jochum (alle verletzt oder abwesend)
Letztes Saisonspiel und Heimspiel
Am kommenden Samstag, 3. Mai, kommt es für die SG Fides/Otmar St.Gallen zum letzten Meisterschaftsspiel der Nationalliga B. Die Fidesler dürfen noch einmal vor Heimpublikum auflaufen. In diesem Spiel geht es nicht mehr um wahnsinnig viel – es könnte auch als Kehrausspiel bezeichnet werden.
Bei einem Sieg der Fidesler gegen den BSV Stans und einer Niederlage von Handball Emmen gegen den TV Steffisburg könnten die Fidesler noch einen Platz in der Tabelle gutmachen.
Der Rest ist in der Nati B bereits geklärt: Handball Stäfa und die HSG Baden/Endingen kämpfen um den Aufstieg in die Nationalliga A, während der HC Arbon und CS Chênois Genève Handball in den sauren Apfel beissen müssen und nächste Saison eine Liga tiefer, in der ersten Liga, antreten werden.
Ligaerhalt geglückt
Somit dürfen die Fidesler in ihrer Aufstiegssaison auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft zurückblicken, denn das grosse Ziel war der Ligaerhalt. Zu Hause war die SG Fides/Otmar eine Macht und verlor nur dreimal. Dies möchten sie natürlich gerne im letzten Heimspiel erneut unter Beweis stellen und gewinnen.
Einfach wird das sicher nicht, denn die Innerschweizer sind auf dem vierten Tabellenplatz zu finden. Die Fidesler freuen sich auf eine erneut stimmungsvolle und volle Kreuzbleiche.
Vor dem Fides-Spiel um 17:00 Uhr trifft in der Nationalliga A der Frauen im Playoff Halbfinal LC Brühl St.Gallen auf GC Amicitia Zürich.
Weitere Informationen
Samstag, 3. Mai 2025
MNLB 26. Spieltag
SG Fides/Otmar St.Gallen vs. BSV Stans
Sporthalle Kreuzbleiche, St.Gallen
Anpfiff: 19:30 Uhr