Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.04.2025
10.04.2025 09:06 Uhr

«NARA – Erzähl!» bringt Publikums-Geschichten auf die Bühne

Das NARA-Team: Nicola Graf, Joséphine François, Katharina Schmidt, Boglárka Horváth und Andi Bissig
Das NARA-Team: Nicola Graf, Joséphine François, Katharina Schmidt, Boglárka Horváth und Andi Bissig Bild: zVg
Das neue Theaterprojekt «NARA – Erzähl!» von Boglárka Horváth lädt Zuschauer ein, ihre ganz persönlichen Geschichten zu teilen und macht daraus ein lebendiges, improvisiertes Theatererlebnis, das mal berührt, mal überrascht – aber garantiert nie vorhersehbar ist. In St.Gallen wird das Theater in der Grabenhalle und im Flon aufgeführt, Premiere ist im Mai.

«NARA – Erzähl!» basiert auf dem sogenannten Playback Theater – einer interaktiven Theaterform, bei der persönliche Geschichten des Publikums unmittelbar in theatralische Szenen verwandelt werden. Das sechsköpfige Ensemble rund um die Schauspielerin Boglárka Horváth entwickelte daraus eine eigene, innovative Spielform: authentisch, intuitiv und kraftvoll.

Auch die Geschichten der Mitwirkenden selbst fliessen mit ein und machen jeden Abend zu einem echten Unikat. Der Abend beginnt mit einem musikalischen Intro, das die Zuschauer einlädt, sich auf die Magie des Erzählens einzulassen. Eine poetische Eröffnung bereitet die Bühne für das, was folgt vor: ein Zusammenspiel aus spontaner Darstellung, Musik und authentischen Momenten.

Boglarka Horvath Bild: zVg

Jede Erzählung – ob gross oder klein – hat ihre eigene Kraft und schafft Verbindung. Ob bewegende Erinnerungen, lustige Anekdoten oder nachdenkliche Reflexionen – alle Geschichten sind willkommen. Die Erzähler entscheiden selbst, was sie teilen möchten. Es gibt keinen Zwang, nur die Einladung, Teil eines einzigartigen Theaterabends zu sein. 

Theater aus dem Leben

Kein Abend gleicht dem anderen, kein Text ist geschrieben – und doch entstehen kraftvolle Szenen, berührende Bilder, mitreissende Momente. Geschichten werden nicht nur erzählt, sondern verwandelt, interpretiert, geteilt. Diese Form der Improvisation ist unmittelbar und persönlich. Und: Sie macht Spass.

Die Geschichten einzelner werden in Theater für viele umgewandelt. So verweben sich persönlicher Ausdruck und kollektive Reflexion zu einem ganz besonderen Theaterabend, der sowohl ein künstlerisches wie auch ein soziales Erlebnis ist.

Crowdfunding: Unterstützung gesucht

Das Projekt «NARA – Erzähl!» habe bereits grosszügige Unterstützung erhalten, doch um es auf stabile Beine zu stellen, fehle noch ein kleiner, aber entscheidender Beitrag, wie die Spieler in einem Video zu ihrer Crowdfunding-Kampagne erklären. Rund 12.000 Franken möchte das Team auf diesem Wege sammeln, um das Projekt mit voller Kraft durchzuführen.

Die Kampagne läuft noch bis zum 30. April 2025 – und bietet zahlreiche kreative Dankeschöns: von persönlichen Story-Gutscheinen über Soundkarten bis hin zu exklusiven Einblicken hinter die Kulissen. Jede Unterstützung auf wemakeit helfe, betont Boglàrka Horvàth – und mache möglich, dass mit «NARA – Erzähl!» ein lebendiger Raum für echte Geschichten entstehe.

Aufführungsdaten

15. und 21. Mai 2025, 19.30 Uhr, Grabenhalle St.Gallen
22. Mai 2025, 19.30 Uhr, Flon St.Gallen
23. Mai 2025, 19.30 Uhr, Stuhlfabrik Herisau

Von und mit: Boglárka Horváth, Andi Bissig, Nicola Graf, Joséphine François, Katharina Schmidt. Ausstattung: Hanna-Mo Krejci, Produktionsleitung: Rebecca C. Schnyder
Weitere Informationen zum Projekt: www.boglarkahorvath.com

pd/tan
Demnächst