Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.04.2025
07.04.2025 10:36 Uhr

Erfolgreicher dritter Tag an der Langbahn-Schweizermeisterschaft für den SVSW

800 m Freistil: Paul Niederberger, Antonio Djakovic und Christian Schreiber
800 m Freistil: Paul Niederberger, Antonio Djakovic und Christian Schreiber Bild: zVg
Bevor die Finalläufe am 5. April starteten, gab es für Christian Schreiber und Marius Toscan vom Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach eine besondere Auszeichnung: Sie wurden von Markus Buck, Chef Leistungssport von Swiss Aquatics Swimming, für ihre hervorragenden Leistungen bei internationalen Einsätzen mit der Auszeichnung «Bronze» geehrt.

Christian Schreiber lieferte im Anschluss im Hauptlauf über 800 m Freistil einen spannenden Schlussspurt gegen Claudio Lorenzetti vom A-Club Swimming Team Savosa. Er konnte sich am Ende mit einer neuen persönlichen Saisonbestleistung von 8:17.37 durchsetzen und wurde Dritter hinter Paul Niederberger und Antonio Djakovic.

Fabio Toscan schwamm ein hervorragendes B-Finale über 200 m Rücken und raste in 2:08.88 seinen Konkurrenten davon. Mit dieser Zeit wäre ein siebter Platz im A-Finale möglich gewesen. Mit der starken Zeit stellte er einen neuen liechtensteinischen Landesrekord auf und erreichte die Limite für die Kleinstaatenspiele.

Christian Schreiber Bild: zVg

Sein Bruder Marius Toscan, der sich am Vortag den Schweizer Meistertitel über 400 m Lagen holte, startete über die halbe Distanz. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:03.57 musste er sich am Ende nur Gian-Luca Gartmann vom SC Uster geschlagen geben und holte damit Silber für den SVSW.

Auch Eder Gerdes zeigte seine Vielfältigkeit über die 200 m Lagen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit schwamm er im B-Final auf Platz 14 in 2:09.46.

Katharina Hibbeln und Marielena Sophie Petersdorf erreichten ebenfalls das B-Final und belegten Platz 14 bzw. 17.

pd/stz.
Demnächst