Die Sportfeld Gründenmoos AG verfolgte die Vision, eine leistungsfähige Infrastruktur für Sportarten wie Handball, Unihockey, Tennis und Reiten zu schaffen. Das Projekt sollte nicht nur als Grundlage für verschiedene Sportarten dienen, sondern auch die dringend benötigte Halleninfrastruktur in der Stadt St.Gallen entlasten – ein zentrales Anliegen des GESAK der Stadt.
Die Finanzierung war über ein PPP-Modell (Private-Public-Partnership) geplant.
Trotz solider Planungsgrundlagen, bestehend aus einer Machbarkeitsstudie, einem Detailkonzept und einer Betriebsrechnung, sieht sich die Sportfeld Gründenmoos AG nun mit dem Aus konfrontiert. Der Rückzug der Stadt bedeutet das Ende der Entwicklungspläne für das Sportfeld.
Dennoch bleibt die Sportfeld Gründenmoos AG ihrer Verantwortung gegenüber den zahlreichen Gästen, Tennisschulen, Mietern, dem Tennisclub und ihren Mitarbeitenden bewusst. Aktuell laufen Gespräche mit der Stadt St.Gallen, um den Pachtvertrag, der im September 2025 ausläuft, um mindestens ein weiteres Jahr zu verlängern.
Dies würde eine Fortführung des Betriebs bis zur Wintersaison 2025/26 und der darauffolgenden Sommersaison 2026 ermöglichen.
Wie es danach weitergeht, ist derzeit noch offen. Der Verwaltungsrat der Sportfeld Gründenmoos AG und das gesamte Team bedanken sich bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und hoffen auf eine weiterhin starke Partnerschaft in der Zukunft.