Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.03.2025
17.03.2025 16:08 Uhr

Französische Botschafterin besucht Stibi

Regierungsrat Beat Tinner, der stv. Stiftsbibliothekar Philipp Lenz, Botschafterin Marion Paradas, Regierungsrätin Bettina Surber, Regierungsrätin Laura Bucher, der französische Generalkonsul Laurent Alberti und Gilles Bordes, Leiter der Wirtschaftsabteilung
Regierungsrat Beat Tinner, der stv. Stiftsbibliothekar Philipp Lenz, Botschafterin Marion Paradas, Regierungsrätin Bettina Surber, Regierungsrätin Laura Bucher, der französische Generalkonsul Laurent Alberti und Gilles Bordes, Leiter der Wirtschaftsabteilung Bild: Roger Fuchs
Seit dem 1. August 2023 amtiert Marion Paradas als Botschafterin Frankreichs in der Schweiz. Am 17. März 2025 nutzte sie ihren Besuch in St.Gallen für eine Besichtigung der Stiftsbibliothek. Begleitet wurde sie von einer Delegation der französischen Botschaft sowie von drei Mitgliedern der St.Galler Regierung.

Philipp Lenz, stellvertretender Stiftsbibliothekar, führte die Gruppe durch die historischen Räumlichkeiten und ermöglichte spannende Einblicke in die traditionsreiche Bibliothek. Zum Abschluss ihres Besuchs verewigte sich die Botschafterin mit einem Eintrag im Gästebuch.

Einblick in das kulturelle Erbe

Marion Paradas vertritt Frankreich bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Metropolen weltweit, darunter Abidjan, Amman, Genf, Den Haag, Wien und Ljubljana. Nun ist sie seit August 2023 in der Schweiz tätig.

Ihre Visite in St.Gallen führte sie auch in die renommierte Stiftsbibliothek, eine der bedeutendsten historischen Bibliotheken Europas.

Bild: Roger Fuchs

Neben der Botschafterin nahmen weitere Vertreter der französischen Botschaft am Besuch teil: Laurent Alberti, Generalkonsul in Zürich, Gilles Bordes, Leiter der Wirtschaftsabteilung, sowie François Courant, Kulturberater.

Seitens der St.Galler Regierung waren Regierungsrat Beat Tinner sowie die Regierungsrätinnen Laura Bucher und Bettina Surber anwesend.

Historische Einblicke und kaiserliche Vergangenheit

Trotz des straffen Zeitplans konnte Philipp Lenz, stellvertretender Stiftsbibliothekar, die bedeutendsten Aspekte der Stiftsbibliothek vorstellen.

Besonders hervorgehoben wurde eine Vitrine mit einem Dokument zur heiligen Richardis, Tochter eines elsässischen Grafen und letzte karolingische Kaiserin als Gemahlin von Kaiser Karl dem Dicken.

Der Besuch von Marion Paradas unterstreicht die Bedeutung der Stiftsbibliothek als kulturelles Erbe von internationalem Rang und ihre enge Verbindung zur europäischen Geschichte.

Roger Fuchs
Demnächst