Den Auftakt macht am 6. März 2025 die Buchpremiere von Andrea Gersters Roman «Bleibender Schaden» – eine vielschichtige Erzählung über Vision und Realität, über Metamorphosen, Dämonen und Beziehungen. Im Anschluss an die Lesung sind Gäste herzlich zu einem Apéro eingeladen.
Auch das Kinok St.Gallen zeigt sich literarisch: Am 5. März läuft die Premiere von «Lukas Bärfuss – Schriftsteller», gefolgt von «Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann» am 6. März. Beide Filmabende finden in Anwesenheit der Regisseure und mit anschliessenden Gesprächen statt.
Im weiteren Verlauf des Monats erwarten das Publikum aussergewöhnliche literarische Abende:
- 13. März: Martina Hefter liest im Kunstmuseum St.Gallen aus «Hey, guten Morgen, wie geht es dir?», einem bewegenden Roman über Sehnsüchte und Bedürfnisse.
- 22. März: Gaea Schoeters, eine der spannendsten literarischen Entdeckungen der Gegenwart, stellt im Raum für Literatur ihren gefeierten Roman «Trophäe» vor.
- 29. März: Leon de Winter, einer der grossen niederländischen Autoren, liest im Rahmen des Wortlaut Literaturfestivals aus seinem neuen Roman «Stadt der Hunde».
Jetzt selbst schreiben: Erster Literaturhaus-Schreibkurs
Wer nach all diesen inspirierenden Momenten selbst zur Feder greifen möchte, hat ab dem 4. April die Gelegenheit dazu: Der erste Schreibkurs im Literaturhaus St.Gallen startet mit dem Fokus Autobiographisches Schreiben.
Die Leitung übernimmt Ariane Novel, Lektorin und Ghostwriterin. In sechs zweiwöchentlichen Treffen lernen die Teilnehmer, ihre eigenen Geschichten aufs Papier zu bringen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn Personen begrenzt.
Weitere Informationen & Anmeldung
- Lesungen & Filmvorführungen: Anmeldung via reservierung@wyborada.ch
- Schreibkurs: Anmeldung bis zum 16. März unter literaturhaus@wyborada.ch