Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
02.03.2025
03.03.2025 08:44 Uhr

34 (Ost-)Schweizer Synchronteams im Kampf um den Sieg

Bild: zVg
Am ersten und zweiten März 2025 war die Aegetenhalle in Widnau zum 36. Mal internationaler Treffpunkt der Synchronteams im Eiskunstlauf. 34 Schweizer und sechs ausländische Teams kämpften um Ränge und Medaillen.

Dank guter Organisation und toller sportlicher Stimmung hat der Grossanlass «SwisscupWidnau in Synchronized Skating» in vielen Eislaufclubs einen Stammplatz im Terminkalender.

Mit 40 Teams und über 600 Teilnehmern war der Anlass dieses Jahr zeitmässig am Maximum, denn nicht nur 40 Küren und vier Kurzprogramme, sondern auch entsprechende viele Trainingssessionen mussten in zwei Tagen untergebracht werden.

Neben Gruppen aus zahlreichen Schweizer Clubs brachten sechs ausländischen Teams eine internationale Atmosphäre ins Rheintal.

Drei einheimische Teams mit dabei

Seit der Swisscup im Jahr 1989 vom Eislaufverein Mittelrheintal ins Leben gerufen wurde, war immer mehr als eine eigene Gruppe am Start, dieses Jahr sogar drei, mit je einem Team in der Kategorie Erwachsene, Jugend und Mixed Age.

Für die einheimischen Läuferinnen ist der Vergleich mit den andern Teams und die Bewertung durch ein internationales Preisgericht sehr wichtig.

Die erwachsenen «Ice Goldies» mussten als allererstes von sechs Adult-Teams Team aufs Eis. Obwohl sie die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle in den letzten paar Wochen vor dem Wettkampf noch durch Läuferinnen aus dem Mixed-Age-Team und Kunstläuferinnen ergänzen und mit 14 Damen und einem Herrn antreten konnten, blieb ihnen nur Platz sechs.

Nach den Erwachsenen folgten die weiteren Breitensport-Kürvorträge der Novizen, Junioren und Senioren. Mit atemberaubenden Kurzprogrammen – als Vorentscheidung für die Landesmeisterschaft – brachten die Meisterschaftsteams Junioren und Senioren einen ersten Höhepunkt.

  • Bild: zVg
    1 / 4
  • Bild: zVg
    2 / 4
  • Bild: zVg
    3 / 4
  • Bild: zVg
    4 / 4

Auch der Sonntag bot traumhafte Kürvorträge und einen spannenden Kampf um die nationalen Titel.

Am Sonntag wurde der Wettkampf mit den Jüngsten der Kategorie Jugend um 14.30 Uhr fortgesetzt. Sieben Teams waren in der Kategorie Jugend am Start. Die einheimischen «Ice Spice» traten gegen Gruppen aus Burgdorf, Huttwil, Basel, Schwarzenburg sowie dem deutschen Bad Wörishofen und Salzburg an.

Die jungen Rheintalerinnen absolvieren in Widnau ihren ersten Wettkampf. In Anbetracht der starken in- und ausländischen Konkurrenz war Platz 4 ein Erfolg. Im vergangenen Jahr konnten sich die Ice Storms in der Kategorie Mixed Age in der vorderen Hälfte platzieren. In Salzburg erreichten sie im Januar in einem stark besetzten internationalen Wettkampf mit einer persönlichen Bestleistung den guten fünften Rang.

  • Bild: zVg
    1 / 3
  • Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

In Widnau verhinderte am Sonntag ein Sturz dieses Resultat: mit gut 45 Punkten kamen sie knapp neben dem Podest auf Platz 4. Den Abschluss der Darbietungen machen die Meisterschaftsteams mit ihren Kürvorträgen, Schweizer Meister wurden bei den Junioren und Senioren die Teams aus Zürich-Oerlikon.

Kurz vor 19 Uhr wurden wie immer in einer grossartigen ​Siegerehrung die Medaillen und Pokale vergeben; der Anlass endete zu Ehren der Schweizermeister mit der Landeshymne.

Maya Seiler
Demnächst