Helena trainiert beim Judo- und Ju-Jitsu-Club Rheintal in Balgach und absolviert seit einiger Zeit bis zu zwei Trainingseinheiten pro Tag im Regionalen Leistungszentrum St.Gallen.
Obwohl sie noch in der U15-Kategorie hätte starten können, wurde sie bereits Schweizermeisterin der U18 und von der Rheintaler Leserschaft zur Rheintaler Sportlerin des Jahres gewählt.
Doch all diese Erfolge bedeuteten nicht automatisch einen Platz im Nationalkader.
Die Konkurrenz ist gross: In der Altersklasse U18 standen schweizweit nur vier Plätze für den Jahrgang 2010 zur Verfügung. Um sich zu qualifizieren, mussten die Anwärterinnen eine umfassende Prüfung durchlaufen.
Unter der Leitung von Nationalkader-Trainer Flavio Orlik wurden sie in einem mehrstufigen Auswahlverfahren getestet. Die Bewertung setzte sich aus einem judospezifischen Fitnesstest, Seilklettern, Standtechnik, Bodentechnik sowie Wettkampfteilnahmen und Wettkampfleistungen zusammen.
Helena Zäch erzielte mit 86,4 Punkten das beste Resultat ihres Jahrgangs und wurde damit in die höchste Kategorie National T1 eingeteilt.
Besonders in den technischen Disziplinen glänzte sie: 9,6 Punkte in der Stand- und 8,3 Punkte in der Bodentechnik zeigen, dass das Trainerteam des JJJC Rheintal hervorragende Arbeit leistet und das Förderkonzept des Vereins Früchte trägt.
Die Einteilung ins Nationalkader T1 ermöglicht Helena Zäch eine umfassende Förderung durch den Schweizerischen Judo- und Ju-Jitsu-Verband. Sie kann an internationalen Wettkämpfen und Trainingslagern teilnehmen und wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.
Ihren ersten Europacup bestritt sie bereits in Genua, der nächste folgt am 15. März in Poreč, Kroatien.
Der JJJC Rheintal ist stolz auf seine Athletin und gratuliert Helena Zäch zu diesem grossen Erfolg.