Am 19. Februar 2025 fand die Mitgliederversammlung der Mitte Gaiserwald im traditionsreichen, ehemaligen Restaurant «Schütze» in Engelburg statt. Im Zentrum standen die Neuwahlen des Präsidiums und der Parteileitung, da der amtierende Präsident bereits im Sommer 2024 angekündigte, dass er auf die nächste Mitgliederversammlung zurücktreten werde.
Nach 13 Jahren als Präsident übergibt Martin E. Looser sein Amt. Während seiner Amtszeit führte er die Partei durch zahlreiche Wahlen und durfte viele Erfolge mit der Mitte Gaiserwald feiern.
Er bedankte sich für die grosse Unterstützung der Mitglieder und des Vorstands und betonte die Wichtigkeit, neue Parteimitglieder für die Gemeinde zu gewinnen. Mit den Worten «Das wär’s gsi vo mir, es isch mir e Ehr gsi!» verabschiedete er sich aus dem Amt – begleitet von viel Applaus für sein langjähriges Engagement.
Neue Mitglieder
Zum neuen Präsidenten wurde Thomas Romer gewählt, der seit 2017 Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) Gaiserwald ist und in Engelburg wohnt. Neu in die Parteileitung gewählt wurden zudem Isabelle Zanettin sowie Rahel Gsponer.
Mit grossem Dank verabschiedete die Mitte Gaiserwald zudem Rosalba Mendler, die nach acht Jahren als Schulrätin zurückgetreten ist, sowie Urs Besmer, der nach über zwölf Jahren aus dem Gemeinderat ausschied. Beide erhielten viel Anerkennung für ihr langjähriges Engagement.
Abgerundet wurde die Versammlung durch ein spannendes von Nationalrat Nicolò Paganini mit Einblicken in aktuelle Themen aus Bundesbern.