Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
06.02.2025
06.02.2025 17:50 Uhr

Gallussstadt wird zum Ort für Sportveranstaltungen

Bild: zVg
In den kommenden Monaten finden in St.Gallen verschiedene Sportveranstaltungen statt. Neben den Schweizer Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik gibt es den Fitness-Wettkampf Hyrox, ein inklusives Basketballturnier und Jugendprogramme.

Der LC Brühl Leichtathletik organisiert im Auftrag von Swiss Athletics die Schweizer Hallenmeisterschaften 2025 in St. Gallen. Die Veranstaltung umfasst Disziplinen wie 60-Meter-Sprint, 3000-Meter-Lauf, Hochsprung, Stabhochsprung und Kugelstossen. Erwartet werden zahlreiche Athleten, darunter Mujinga Kambundji, Simon Ehammer, Annik Kälin, Angelica Moser und Myriam Mazenauer.

Datum: 22. und 23. Februar 2025
Ort: Athletik Zentrum
Eintritt: 1-Tagespass 25 Franken (ab 18 J.) / zehn CHF (ab zehn J.), Familienticket 55 Franken

Hyrox-Wettkampf in St.Gallen

Das Hyrox-Event kombiniert Laufen mit funktionellen Workout-Stationen. Teilnehmer absolvieren eine acht km lange Strecke mit verschiedenen Übungen. Etwa 6.000 Athleten nehmen teil. Das Rennformat ist international einheitlich und ermöglicht weltweite Ranglisten.

Datum: 8./9. Februar 2025
Ort: SGKB Halle
Eintritt: zehn Franken pro Tag, Kinder bis zwölf J. gratis

Basketballturniere und Inklusionssport

Im Rahmen der Basketball Championship 2024/2025 wird ein Special Olympics Basketball-Turnier ausgetragen. Das Turnier fördert die Inklusion und bietet Wettkämpfe für Teams mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Zusätzlich findet am 9. Februar ein Mini-Turnier des St.Otmar St.Gallen Basketball statt.

Datum: 8./9. Februar 2025
Ort: Sporthalle Schönenwegen
Eintritt: kostenlos

Jugend-Tischfussball-Training

Im TöggL (Tischfussball-Lokal St.Gallen) werden erstmals Jugend-Tischfussball-Trainings angeboten. Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren können an wöchentlichen Trainings teilnehmen. Das Projekt ist als zweimonatiges Pilotprogramm angelegt und wird bei grossem Interesse fortgeführt.

Datum: Jeden Donnerstag
Ort: Tischfussball-Lokal St.Gallen
Kosten: Fünf Franken pro Training

FI9-Girls Group Trainings für junge Fussballerinnen

Die FI9-Girls Group Trainings richten sich an Mädchen und junge Frauen zwischen sechs und 16 Jahren. Ziel ist die Förderung von Teamgeist und Fairplay sowie der Einstieg in den Vereinsfussball. Die Trainings werden an acht Standorten in der Schweiz durchgeführt und von aktuellen oder ehemaligen Spielerinnen der AWSL und NLB geleitet.

Weitere Infos sind hier zu finden.

Nominierung für den Sankt Galler Sportpreis 2025

Der Sankt Galler Sportpreis 2025 zeichnet herausragende sportliche Leistungen aus. Interessierte können über ein Onlineformular Sportler nominieren.

Datum: 1. September 2025
Ort: Pfalzkeller St. Gallen
Eintritt: 20 Franken

St.Galler als Volunteer bei der Ski-WM in Saalbach

Der St.Galler Marcel Thoma wird als Volunteer vier Wochen lang an der Ski-WM in Saalbach tätig sein. Seine Erfahrungen werden auf Polarsteps dokumentiert.

Gewinnspiel: Tickets für die Schweizer Hallenmeisterschaften

Für die Schweizer Hallenmeisterschaften am 22./23. Februar 2025 können Tickets gewonnen werden. Interessierte senden eine E-Mail an sport@stadt.sg.ch mit dem Betreff «Leichtathletik SM» und ihrer Wohnanschrift bis zum 17. Februar 2025.

pd/tan
Demnächst