Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.01.2025
30.01.2025 13:44 Uhr

Wahl-St.Galler begeistert mit Street Trial

Raphael Dähler
Raphael Dähler Bild: raphaeldahler.com
Raphael Dähler ist mit 23 Jahren bereits einer der meistgefolgten Street-Trial-Athleten der Schweiz. Erst kürzlich zog er von Winterthur nach St.Gallen, um hier seine Leidenschaft auszuleben. Seit April 2018 widmet er sich dem Street Trial und teilt die Tricks mit anderen in den Sozialen Medien oder bei Shows und Events.

Ein Youtube-Video hat Raphael Dähler inspiriert, mit Street Trial anzufangen. Ähnlich wie beim Freerunning geht es um das Bewältigen von Hindernissen – aber auf zwei Rädern.

Kreativität und Technik werden miteinander verbunden: Man springt über Hindernisse, balanciert über Mauern oder macht spektakuläre Tricks auf dem Boden. «In St.Gallen gibt es unzählige Möglichkeiten für diese Sportart», freut sich Dähler.

Aller Anfang ist schwer

Wie bei vielen anderen Sportarten braucht es auch beim Street Trial seine Zeit, um hineinzukommen. «Zu Beginn gab es viel Trial and Error, doch durch Youtube-Videos konnte ich vieles lernen», sagt Dähler. «Doch sobald ich mit der Zeit besser wurde, verwandelte sich die Stadt zum riesigen Spielplatz!»

Am meisten gefällt ihm die Community: «Ich habe sehr viele Leute dadurch kennengelernt; den grössten Teil meines Freundeskreises habe ich durch das Street Trial kennengelernt.» Ein anderer Vorteil ist die Freiheit, die der Sport bietet: Man findet in vielen Städten geeignete Orte für Parcours, bereits eine Mauer kann reichen.

Raphael Dähler in Action Bild: zVg

Raphael Dählers Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit seiner Leidenschaft zu inspirieren. «Das Problem ist, dass vielen die Motivation fehlt, sich zu bewegen. Beim Street Trial lässt sich Disziplin mit Spass verbinden», sagt der 23-Jährige.

Dies zeigt er seinen Followern, in dem er seine Videos kreativ verpackt und eine gute Story dazu hat. Damit die Qualität stimmt, kommt oft die Kamera zum Einsatz.

In der Öffentlichkeit bekannt

Seine Videos postet er auf Plattformen wie InstagramYouTube und TikTok, wo Dähler schon Tausende Follower hat. Auch namhafte Marken wie Red Bull, TSG, SQlab und Extention Bicycles wurden auf ihn aufmerksam und unterstützen den Wahl-St.Galler. 

2022 wurde er bei den German Influencer Awards als «Creator oft the Year 2022» in der Kategorie Sport ausgezeichnet.

Man trifft Raphael Dähler nicht nur in den Strassen von St.Gallen, sondern auch an grossen Bike Messen, wie der Cycle Week in Zürich, wo er auch dieses Jahr wieder live performen wird. Zusätzlich organisiert Dähler diverse Workshops für Kinder an Schulen oder eigene Street-Trial-Events wie das Trialfest, bei denen Leute aus aller Welt anreisen, um gemeinsam einen Tag auf den Bikes zu verbringen.

Ein besonders inspirierender Moment ist es, wenn er von Fans erkannt wird: «Vor kurzem bin ich beim Training zufällig auf zwei Kids gestossen, die durch meine Clips mit dem Sport angefangen haben.»

Hobby und Beruf vereinen

Bis jetzt kann Raphael Dähler noch nicht ganz vom Street Trial und den Sozialen Medien leben, weshalb er Teilzeit als Veloverkäufer bei ROSE Bikes St.Gallen arbeitet. Sein Ziel ist es, eines Tages vollständig von seinem Sport zu leben. Darauf arbeitet er hin: «Ich verbringe so viel Zeit wie möglich damit, an meinen Videos zu arbeiten, dafür verzichte ich auf vieles. Zum Beispiel schaue ich kein Netflix», sagt er mit einem Augenzwinkern.

Doch dafür bietet ihm das Street Trial nicht nur viel Freude, sondern auch unzählige unvergessliche Momente, wertvolle Freundschaften, ein Ziel im Leben und viele Einblicke in andere Länder und neue Orte. Doch seiner Wahlheimat wird er vorerst treu bleiben.

raphaeldahler.com

Tatjana Neuner
Demnächst