Die Teilnahme ist bewusst einfach gestaltet. Über ein Online-Formular können Projekte in nur 15 Minuten vollständig registriert werden. Die Teilnahmegebühr von 390 Franken umfasst nicht nur die Bewerbung, sondern auch ein Ticket für die Award-Night am 8. Mai 2025 im Einstein Congress St.Gallen. Diese Gala ist ein jährliches Highlight der Digitalbranche und bietet eine exzellente Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich inspirieren zu lassen.
Die Jury, bestehend aus 18 Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, bewertet die Einreichungen nach Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Marktpotenzial und konkretem Nutzen. Dieses faire und transparente Verfahren garantiert, dass die besten Projekte im Rampenlicht stehen.
Digitale Revolution in der Stickerei-Industrie
Siegerin in der Kategorie «Business» wurde beim letzten Leader Digital Award im Jahr 2023 die St.Galler Forster Rohner AG, die ihre herkömmlichen Abläufe der Stickerei-Industrie revolutioniert hat. Anstelle physischer Muster entwickelt die 3D-Abteilung von Forster Rohner 100 % digitale Stickerei.
Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit dem auf Bodywear spezialisierten holländischen 3D-Studio HyperCurve eine Software entwickelt, die aus den Koordinaten, welche die Stickmaschinen steuern, eine fotorealistische Abbildung der physischen Stickerei erstellt, ohne dabei ein physisches Muster als Vorlage zu benötigen.
Die digitalen Muster können im Gegensatz zur physischen Produktion innert wenigen Stunden fotorealistisch erstellt werden. Dank dieser Technologie kann die Forster Rohner AG ihren Kunden innert kürzester Zeit und mit geringem Aufwand viele Farben und Möglichkeiten präsentieren. Dieser Workflow ist weltweit einzigartig und nicht vergleichbar mit dem Rest der Industrie.