Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
23.12.2024
23.12.2024 16:09 Uhr

Glückliche Kinder- und Erwachsenenaugen

v.l.n.r.: Predrag Jurisic (Wettbewerbsgewinner), Aurélie Telley (Projektverantwortliche Marketing & Event EKZ National), Pablo Hirsbrunner (Projektverantwortlicher Marketing & Event Gallus Markt) und Alain Baumberger (Event Manager Microlino AG)
v.l.n.r.: Predrag Jurisic (Wettbewerbsgewinner), Aurélie Telley (Projektverantwortliche Marketing & Event EKZ National), Pablo Hirsbrunner (Projektverantwortlicher Marketing & Event Gallus Markt) und Alain Baumberger (Event Manager Microlino AG) Bild: Jonas Schönenberger
Vom 4. bis 15. Juni 2024 konnten die jungen Besucher im «Gallus Markt St.Gallen» verschiedene Berufe kennenlernen und ausprobieren. Im Rahmen der schweizweiten Roadshow «Kid's City» wurde auch ein Microlino im Wert von 25'000 Franken verlost. Am 18. Dezember 2024 wurde der Preis feierlich übergeben.

In knalligem Orange steht er da – der Microlino. Ein Elektroauto mit zwei Sitzen, das stark an die legendären Isettas von BMW aus den 1950er-Jahren erinnern. Er gehört nun Predrag Jurisic, Kunde des Coop-Supermarkts «Gallus Markt St.Gallen». Gewonnen hat er ihn durch seine Teilnahme am Wettbewerb im Rahmen der nationalen Roadshow von Coop EKZ im Juni 2024, «Kid's City».

Wenn ich mal gross bin...

Es ist eine Frage, die Kindern immer wieder gestellt wird: «Was möchtest du denn einmal werden, wenn du gross bist?» Und meist ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, denn der Arbeitsmarkt ist gross und vielseitig. Etwas Beihilfe leistete das Coop-Einkaufszentrum «Gallus Markt» im Osten der Stadt St.Gallen im Juni 2024. Damals verwandelte sich der Supermarkt in einen waschechten Berufsspielplatz. Auf sechs Posten konnten Kinder in der «Kid’s City» verschiedene Berufe entdecken.

Ob auf der Baustelle, in der Bäckerei, bei der Feuerwehr, in der Garage, der Tierarztpraxis oder im Zug, die Kinder konnten diverse Aufgaben hautnah miterleben. Natürlich durfte auch die entsprechende Berufskleidung jeweils nicht fehlen, sei es die Schutzkleidung auf der Baustelle, der Arztkittel in der Praxis oder die leuchtend rote Feuerwehrjacke. Und wer weiss: Vielleicht findet man sich einige Jahre später genau in dieser Tätigkeit wieder.

Jonas Schönenberger
Demnächst