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Stadt St.Gallen
19.12.2024
19.12.2024 11:13 Uhr

PHSG Bridge Award: Projekt «Tools@Schools» verbindet Forschung und Schulpraxis

Das Projektteam von «Tools@Schools» mit Sandrine Wild, Catherine Ferris und Stefano Negrinelli bei der Vergabe des ersten «PHSG Bridge Awards»
Das Projektteam von «Tools@Schools» mit Sandrine Wild, Catherine Ferris und Stefano Negrinelli bei der Vergabe des ersten «PHSG Bridge Awards» Bild: zVg
Online-Übersetzungstools sind aus dem Fremdsprachenunterricht nicht mehr wegzudenken. Das Forschungsprojekt «Tools@Schools» der Pädagogischen Hochschule St.Gallen zeigt, wie Schüler diese Tools kompetenzorientiert nutzen können. Dafür wurde das Projekt mit dem Bridge Award ausgezeichnet, der herausragende Forschungsprojekte mit besonderer Bedeutung für die Schulpraxis würdigt.

Wer heute eine Fremdsprache sprechen und verstehen möchte, greift häufig auf Online-Übersetzungstools zurück. Auch in Schulen nutzen Schüler diese Tools rege, besonders beim Schreiben oder Verstehen fremdsprachiger Texte.

Um den Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit solchen digitalen Hilfsmitteln zu ermöglichen, hat das Team des Instituts Sprachliche und Literarische Bildung der PHSG unter der Leitung von Dr. Catherine Ferris das Projekt «Tools@Schools» initiiert. Dieses wurde kürzlich mit dem PHSG Bridge Award ausgezeichnet.

«‹Tools@Schools› ist ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt, das eine wichtige Frage aus der Schulpraxis aufgreift und konkrete Lösungsansätze entwickelt», erklärt Prof. Dr. Christian Brühwiler, Prorektor Forschung und Entwicklung der PHSG.

Im Projekt wurden Aufgaben entwickelt, die Schüler der Sekundarstufe I dazu anregen, Übersetzungstools im Französisch-, Englisch- und Italienischunterricht reflektiert einzusetzen. Ziel ist es, die vorgeschlagenen Übersetzungen kritisch zu hinterfragen und mögliche Alternativen zu berücksichtigen.

Die Aufgaben wurden bereits in zahlreichen Schulen im Kanton St.Gallen erprobt, und die gewonnenen Erkenntnisse fliessen direkt in die Aus- und Weiterbildung angehender Lehrkräfte ein. «Der Preis ist eine grosse Anerkennung», sagt Projektleiterin Dr. Catherine Ferris. «Er bestätigt die Relevanz unserer Arbeit und zeigt, wie wichtig es ist, Forschung an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten.»

Wissenstransfer: von der Hochschule in die Praxis

Die enge Verbindung von Forschung und Praxis hat an der PHSG einen hohen Stellenwert. Projekte, die dort entwickelt werden, sollen einen direkten Nutzen für die praktische Arbeit der Lehrkräfte haben. PHSG-Mitarbeiter arbeiten daher eng mit Fachleuten aus der Schule zusammen, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.

«So fliesst das Wissen der Hochschule direkt in die Praxis ein und schafft spürbaren Impact im Berufsfeld», betont Prof. Dr. Christian Brühwiler. Mit dem Bridge Award will die PHSG dieser Wirksamkeit zusätzliche Bedeutung verleihen.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die einen starken Bezug zur Praxis haben – sei es durch nachhaltige Produkte mit breiter Anwendung in der Bildungspraxis oder durch ein grosses Interesse aus verschiedenen Bildungskontexten.

PHSG-Mitarbeiter konnten ihre Vorschläge in den vergangenen Monaten einreichen. Das Siegerprojekt wurde von einer Jury, die aus Vertretern unterschiedlicher Praxisbereiche besteht, ausgewählt. Der Bridge Award soll künftig jährlich verliehen werden.

Die PHSG als Impulsgeber für die Bildung

Die PHSG versteht berufsfeldorientierte Forschung als zentrale Voraussetzung für eine wirksame Lehrpersonenbildung. «Lehrkräfte benötigen fundiertes, in der Praxis erprobtes Wissen, um den steigenden Anforderungen ihres Berufs gerecht zu werden», sagt Prof. Dr. Christian Brühwiler.

Die PHSG trägt mit ihrem Engagement in Forschung, Entwicklung und Beratung massgeblich zur Klärung schulischer Fragen bei. Ihr Campus umfasst vier Standorte in St.Gallen, Rorschach und Gossau, darunter auch Gebäude mit historischer Bedeutung.

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen bildet Lehrkräfte für Volksschulen und Berufsbildung aus und beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter. Rund 1400 Studenten und etwa 9000 Personen in Weiterbildungsangeboten profitieren jährlich von der PHSG.

pd/stz.
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